Sonntag, 10. Oktober 2021

Fuchs Macarons mit Baileys Ganache für Valerie

Unsere Freundin Valerie sagt über sich gerne, dass sie manchmal am "Rumfuchsen" ist, und wird daher auch gerne mal "der Fuchs" genannt. Vor kurzem haben wir auch noch das Sternbild Fuchs im Sommerdreieck entdeckt, und in Dark, einer tollen Netflix-Serie, gibt es ein cooles Mädchen mit einer gehäkelten Fuchsmütze, die tatsächlich jemand genau so bei Etsy verkauft, so dass klar war, was Valerie zum nächsten Geburtstag bekommen würde. :-)
Passend zur Fuchs-Mütze gab es natürlich Fuchs-Macarons, die eigentlich mehr orange als rosa werden sollten, aber irgendwie hat mir da mein pinkes Seepferdchen reingepfuscht und so wurden sie halt eher rosa ;-) What does the Fox say? Den Teig mit den beiden Massen war angelehnt an die
Eichhörnchen-Macarons.

Zutaten: 
Für die helle Macaron-Masse:
60 g Eiweiß (ca. 2 Stück)
35 g Zucker
140 g Puderzucker
75 g gemahlene Mandeln

Für die orangene Macaron-Masse: 
100 g fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
3 Eiweiß (90-100 g)
Lebensmittelfarbe orange oder viel gelb und wenig rot

Lebensmittelfarbstift schwarz

Für die Baileys-Ganache:
200 g weiße Schokolade
100 ml Baileys


Zubereitung:
Zugeschnittene Backpapierstücke und Macaron-Schablonen vorbereiten oder Silikonmatten auf Bleche legen, insgesamt habe ich 5 Bleche gebraucht, aber nie mehr als drei gleichzeitig gebacken.
Die helle und die orangene, bzw. rosa, nennen wir sie fuchsige, Macaron-Masse parallel vorbereiten. Dafür jeweils Puderzucker und gemahlene Manden abwiegen
und ggf. sieben, die Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen, und bei der fuchsigen Masse gleich schon die Lebensmittelfarbe hinzufügen - ich hatte zu viel rot!
Die fuchsige Masse ist schon sehr rosa, wird aber noch heller, wenn der Puderzucker und die Mandeln dazu kommen. 
Die Massen nacheinander macaronnieren, ich fange bei sowas immer mit der hellen Masse an, damit ich den Teigschaber wieder verwenden kann. :-)
Aus der Retrospektive wäre es besser gewesen, noch ein bisschen mehr zu macaronnieren, aber man weiß es halt immer nicht vorher ;-)
Da ich inzwischen einen wiederverwendbaren Silikon-Spritzbeutel mit Kupplung benutzt, konnte ich kleine und große Tüllen wechseln, ohne dass die Masse aus dem Spritzbeutel gestört hat, darum konnte ich mir einen Spritzbeutel für die fuchsige Macaron-Masse sparen, anders als noch bei den Eichhörnchen-Macarons. So kann man fast gleichzeitig große Macarons und kleine Öhrchen spritzen ;-)
Zunächst runde Macarons aus der fuchsigen Masse spritzen, dann die Spritztülle kleiner machen und möglichst spitze Öhrchen anhängen. 
Mit der hellen Macaron-Masse je zwei weiße Bereiche aufspritzen, quasi die Backenbereiche und die Innenohren, auch für die helle Masse daher eine dünne Tülle verwenden. Ich habe nur ein Bleche Füchse gespritzt und ansonsten runde Macarons für hinten, die also einfach unspektakulär mit der großen Tülle auf die Backunterlagen spritzen wie immer ;-)
Die Macarons auf ein Blech ziehen, falls sie auf Backpapier gespritzt wurden, und von unten klopfen, oder das Blech gegen die Arbeitsplatte schlagen, damit besonders die Füchse und auch die runden Macarons etwas verlaufen und oben glatt werden. 
Die Macarons mindestens 20 min trocknen lassen, bis sich eine Haut gebildet hat und man die Macarons anfassen kann, ohne kleben zu bleiben, und dann bei 130°C Umluft im vorgeheizten Backofen backen, ich habe immer 2 Bleche gleichzeitig gebacken. 
Die gebackenen Macarons vollständig auskühlen lassen und mit einem Lebensmittelfarbstift die Nasen und Augen der Fuchsies aufmalen :-)
Für die Baileys-Ganache, die sich übrigens super eignet, wenn man wie ich an diesem Tag keine Schlagsahne mehr im Haus hat :-P, einfach die weiße Schokolade bei 360 Watt in der Mikrowelle schmelzen, etwas abkühlen lassen, und den Baileys unterrühren. Die Ganache abkühlen lassen und anschließend muss man diese Ganache auf jeden Fall nochmal aufschlagen, damit sie schön hell und fluffiger wird.
Die Fuchs-Macarons paarweise zusammenstellen und jeweils einen Tupfer Ganache auf ein Macaron spritzen, bei den Füchsen sind die unteren natürlich immer die runden ohne Fuchs-Form.
Das zweite, obere Macaron aufsetzen und leicht andrücken.
Die schönsten Füchse kamen zusammen mit einem Todesstern-Macaron in eine Pâtisserie-Nadine-Schachtel, der Rest wurde für die Geburtstagswanderung in Tupperdosen verpackt.
Ein paar restliche besonders große weiße Macarons habe ich für die Wiesn-Macarons mit Brezen benutzt.
Die Fuchsmütze kam natürlich auch mit und Valerie hat sich sehr gefreut :-)
Happy foxing! Und zurück zu meinem Ohrwurm die letzten Tage:
What does the Fox say?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen