Sonntag, 5. Februar 2017

Tarte au Chocolat - einfache Schokotarte

Diese leckere Schokotarte hat die liebe Kathi vor Jahren mal ins Büro mitgebracht und ich war total begeistert davon, zumal das Rezept eigentlich relativ straightforward ist und ich die Tarte sooo lecker fand! :8)
Ich hab sie zum Geburtstag meiner Freundin Doro gemacht, auch das ist lange her, da ich leider bisher nie dazu kam, diesen Blogpost zu schreiben. :-O Die eher einfache Dekoration ist dem Fakt geschuldet, dass ich es an dem Tag eilig hatte. Da ich zur Zeit irgendwie wenig Kuchen, sondern immerzu nur gesundes Eiweißzeug backe (was sich aber auch bald wieder ändern wird), komme ich jetzt mal dazu, den "Backblog-Backlog" zu bearbeiten ;-)



Zutaten:

200 g Butter
200 g Schokolade, Vollmilch oder zartbitter
100 g Schokolade, gehackt oder Schokotröpfchen
50 g gemahlene Nüsse
100 g Puderzucker
4 Eier
1 Pck. Puddingpulver (Schokoladengeschmack)
1/2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Kuchenglasur oder Puderzucker
Fett für die Form


Zubereitung:

Eine Spring- oder Tarteform einfetten und den Ofen auf 175°C vorheizen. Ich habe die tolle französische Backschokolade von meinen Kollegen Séverine und Stéphane verwendet.
Butter und Schokolade in einem Topf unter ständigem Rühren schmelzen lassen.


Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.
Eier, Vanillezucker, Salz und Zucker hell aufschlagen.
Nun vorsichtig die Schokoladen-Buttermasse hinzu geben und kurz weiter schlagen (am besten langsam dazu geben), oder mit einem Löffel unterheben. Fein gehackte Schokolade, bei mir waren es fertige Schokotröpfchen unterrühren. Nun als letztes das Puddingpulver, die Nüsse und das Backpulver unter den Teig heben!


Den Teig in die gefettete Form füllen.
Die Form in den vorgeheizten Ofen geben und bei 175°C ca. 20-25 Minuten backen.

Die Form nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, da der Kuchen direkt nach dem Backen noch relativ weich bzw. flüssig ist. Nach Belieben mit einem Guss verzieren.
Da die Oberfläche etwas uneben war und ich es mit der Deko etwas eilig hatte an dem Tag, habe ich zum ersten Mal die Schablone auf meinem "Kuchenretter" genutzt, den ich normalerweise benutze, um geteilte Biskuitböden herum zu heben. Man siebt einfach Puderzucker darauf und nimmt die Schablone weg.
 
Das Ergebnis war okay, auch wenn das jetzt keine meiner schönsten Tartes wurde, aber dafür ging es fix und sie war total lecker!
Bon appetit!
SaveSave

1 Kommentar: