Sonntag, 27. Mai 2012

Holunderblüten-Sirup

Endlich blüht der Holunder, und dieses Jahr hab ich mir den Sirup wirklich hart erkämpft. Es trug sich zu, dass ich einen wunderschönen, großen Holunderbusch genau auf meinem Heimradelweg fand, der tolle große Holunderdolden in meiner Pflückhöhe trug. Ich begann also, fröhlich zu pflücken, und war so vertieft, dass mich erst ein seltsames Gefühl beschlich, als mir irgendwas in beide Ohren gleichzeitig krabbelte. Und da war ich schon von oben bis unten voller Ameisen! Anscheinend hatten die da eine Straße entlang des Gehwegs und fanden, ich wäre eine tolle Brücke. Leider kamen sie zwar unter meine Kleidung rein, aber nicht mehr raus, was für alle Beteiligten sehr unerfreulich war!! Nun ja, nach dem erfolgreichen Entfernen fast aller Ameisen pflückte ich heldenhaft noch die fehlenden Dolden und trat den Rückzug an... Und ich schätze den diesjährigen Holundersirup besonders, nach allem, was ich dafür tun musste ;-)

Sonntag, 20. Mai 2012

Mango-Mousse in Schoko-Schälchen (Explosion der Sinne... und Schokolade)

Was könnte eine schönere Deko für eine Mango-Mousse sein als ein schickes Schoko-Schälchen? So dachte ich jedenfalls heute morgen noch...Ich hatte in diesem Blog die großartige Idee gesehen, mit aufgeblasenen Luftballons Schälchen aus Schokolade herzustellen. Leider hatte ich die Kommentare unter dem Blog nicht gelesen, diesen Damen ging es nämlich so ähnlich wie mir - wir hatten die Schokolade im Gesicht (und in der gaaaaanzen Küche) statt auf dem Tablett!

Sonntag, 13. Mai 2012

Cantuccini und Biscotti zum Muttertag

Dieses Jahr waren meine Schwester und ich am Muttertag nicht bei unseren Eltern, darum gab's zum Muttertag doppelt gebackene italienische Kekse per Post: Biscotti alle Nocciole, mit Haselnüssen, und toskanische Mandelkekse, Cantuccini.
Die Biscotti sind stabil genug, um die Versanddauer und den Transport gut zu überstehen und die Mama hat sich natürlich sehr gefreut! :-)

Samstag, 12. Mai 2012

Flieder-Sirup


Weil dieses Jahr der Holunder noch nicht blüht (denn was jetzt blüht und _aussieht_ wie Holunder ist nur der verwandte Schneeball, der übrigens giftig ist) und rosa Sirup auch chic ist, kam ich dieses Jahr auf Fliedersirup. Ähnlich wie Holundersirup kann man ihn im Sekt oder Prosecco, mit Mineralwasser auf Eis oder auf zig andere Arten genießen und er duftet wirklich wie die Blüten!

BMW M3 Bär (Rehrücken)

Zum Geburtstag von meinem Freund gibt es traditionell immer einen Rehrückenkuchen in Bärenform - seit seine Eltern diese vor über 20 Jahren in den USA gekauft haben, und seit seine Mutter ausgetestet hat, dass ein Rezept Rehrücken genau perfekt die Form füllt.
In den letzten Jahren durfte ich den Kuchen backen, ich werde aber noch ein paar Jahre üben müssen, weil ich immer noch große Probleme habe, das gebackene Bärchen aus der Form zu locken!
Dieses Jahr gabs einen BMW M-Bär, passend zu dem M3, den ich für den Tag in der BMW Welt ausgeliehen hatte. Das kann ich übrigens sehr empfehlen!