Samstag, 31. Januar 2015
Raketen-Kekse für DMS Power User
Für eine neue Schulung wollte ich mir ein neues Power-User-Incentive ausdenken, allerdings ein etwas einfacheres als die GITS Power User Lebkuchenherzen. ;-) Ich habe mich für diese DMS-Power-User-Raketen entschieden, auch weil die erste Schulung für die Abteilung Mobile Raketenbasis war. Den Raketenausstecher habe ich aus einem Tannenbaum-Ausstecher umgebogen, nachdem ich einen Mini-Ausstecher besitze, den ich auch immer für eine Rakete hielt, der aber ein Baum sein soll! Naja, Raketen sind nützlicher als Bäume und darum wurde der jetzt umfunktioniert. :-) Ich hab ja auch schon etwas Übung im Biegen von Ausstechern, das hatte ich für die Raketen auch überlegt, aber der Baum-Workaround war einfach schneller und besser :-)
Sonntag, 18. Januar 2015
Crème Brûlée mit karamellisierten Orangen
Schon zu meinem 30. Geburtstag hab ich von meinen Freunden ein tolles Crème Brûlée Set, das ich seither leider nur selten benutzt habe, weil ich nicht in der Lage war, den zugehörigen Brenner aufzutanken. Am Besten hat das Karamellisieren sowieso mit einer Lötlampe funktioniert, aber da ich die sonst nicht brauche und den Brenner schon habe, wollte ich es nochmal versuchen. Die Unterschiede zwischen Karamell-Flan, Crème Brûlée und Crema Catalana sind ja eher subtil, aber Crème Brûlée ist meines Wissens am bekanntesten. Die Idee mit den karamellisierten Orangen habe ich von diesem Rezept, an dem hab ich mich auch hinsichtlich der Zutaten für die Crème orientiert und nur Sahne genommen, in manchen Rezepten kommt auch ein Viertel bis eine Hälfte Milch hinein...
Mittwoch, 7. Januar 2015
Carob Muffins
Ich hatte schon öfter im Internet über Carob gelesen, eine gesündere, fettarme Alternative zu Kakao (u.a. ohne Koffein, und ich wusste nicht mal, dass in Kakao Koffein drin ist...), und wollte es mal ausprobieren. Eine Kollegin hatte mir eine Dose Carob-Pulver aus dem Reformhaus geschenkt, weil sie damit nichts anfangen konnte, und so wollte ich mal dieses Rezept für Schoko-Bananen-Muffins damit testen. Mit Kakao statt Carob funktioniert es natürlich auch!
Clafoutis aux Cerises et Poires - Kirsch- und Birnen-Clafoutis
Wie beim Apfel-Clafoutis schon angekündigt, bin ich ein großer Fan von Clafoutis geworden, ich finde, dass es fast nichts gibt, was bei ähnlicher Einfachheit vergleichbar lecker ist!
Dieses Mal wollte ich den Klassiker mit Kirschen backen, bis mir noch der Gedanke kam, dass Birnen sich auch immer hübsch machen. Meine französische Kollegin Séverine hat mir das Clafoutis-Rezept verraten und ein paar Früchte werde ich in Zukunft noch damit kombinieren :8)
Dieses Mal wollte ich den Klassiker mit Kirschen backen, bis mir noch der Gedanke kam, dass Birnen sich auch immer hübsch machen. Meine französische Kollegin Séverine hat mir das Clafoutis-Rezept verraten und ein paar Früchte werde ich in Zukunft noch damit kombinieren :8)
Eulen-Muffins
Diese Eulen-Muffins hab ich schon vor einiger Zeit bei Pinterest entdeckt und fand sie ja soooo dermaßen niedlich! Darum sollten sie auf meiner Kinder-Geburtstagsparty (sprich, meine Geburtstagsparty mit meinen Freunden und ihren Kiddies) auch nicht fehlen. Diese einfache Verzierung eignet sich für alle normalgroßen Muffins, ich habe die normalgroßen von den Carob-Muffins benutzt. Leider hatte ich nur Mini-Smarties, ich glaube, mit normal großen Smarties sehen die Eulchen sogar noch niedlicher aus!
3D Tannenbaum-Marmorkuchen
Für meine Geburtstagsparty wollte ich wieder einen 3D-Kastenkuchen wie den Sternschnuppenkuchen machen. Erst dachte ich an einen weihnachtlichen Tannenbaum als Muster, dann zum neuen Jahr an ein glückbringendes vierbättriges Kleeblatt aus vier kleinen Herzchen. Dafür war der helle Kuchen aber letztlich zu klein, darum gabs dann doch den Tannenbaum, zu dem ich auch noch passende Zucker-Bäumchen für die Dekoration hatte. Die Kuchenreste vom Ausstechen lassen sich übrigens ganz hervorragend zu CakePops weiter verarbeiten, hier zu den Vanille- und Zitronencakepops!
Zitronen und Vanille Cake Pops
Einer der ersten Blogposts, die ich gelesen habe, war einer vom Honigkuchenpferd über Cake-Pops. Nach meinem ersten Cake-Pop Versuch vor einiger Zeit (Blaubeer-Schoko-Cake-Pops) wollte ich mein extra angefertigtes Cake-Pop-Brett mal wieder benutzen, außerdem wusste ich, dass vom 3D-Tannenbaum-Marmorkuchen einiges an Kuchenresten übrig bleiben würde, die ich besser in Cake-Pops verwandeln als auffuttern wollte. Extra einen Kuchen zu backen, den anschließend komplett zerkrümeln und daraus Cake-Pops machen finde ich irgendwie doof, aber so war es ja eine perfekte Win-Win-Kombination - das werde ich mir merken! ;-)
Baguettes oder glückliche Schweinchen-Semmeln
Meine ersten Baguettes habe ich schon vor ein paar Jahren nach diesem Chefkoch-Rezept gebacken und zu Silvester zum leckeren Fleisch-Fondue bei Freunden wollte ich Brot mitbringen, also Baguette und Kartoffelbrot. In letzter Minute hab ich dann bei Kerstin von My Cooking Love Affair diese Schweinchen-Buns, die sie mit Pulled Pork gefüllt hat, entdeckt, und ein Baguette in 4 Glücks-Schweinchen-Semmeln umgewandelt. Statt schwarzem Sesam für die Augen habe ich Pfefferkörner benutzt, allerdings muss man da mit Kindern ein bisschen aufpassen! Für meine Geburtstagsparty habe ich dan nochmal ein doppeltes Rezept gemacht und 3 Baguettes und 12 Schweinchen-Semmeln gebacken.
Sonntag, 4. Januar 2015
Pinguin-Macarons
Diese super niedlichen Pinguin-Macarons habe ich wie die Schneemann-Macarons bei Raspberri Cupcakes gesehen. Für die Weihnachtsedition von Post aus meiner Küche fand ich die Pinguin-Macarons genau das richtige für meine Tauschpartnerin Daniela von Danielas Gedanken. Leider sind meine Pinguin-Macarons nicht so perfekt wie das Original geworden, aber ich find sie schon süß! Außerdem wollte ich meinen beiden Tortenschlacht-Mitstreiterinnen Saskia von Leopink und Aylin von Zum Backen verführt auch mal Macarons schicken und bin hiermit auch endlich mal dazu gekommen. :-)
Abonnieren
Posts (Atom)