Letztes Jahr hatte ich noch im Dezember an den reingeholten Chili Pflanzen sehr viele wunderschöne kronenförmige Chilis, also Bishop's Crown und Jamaican Bell, und weil ich ja eh ein Fan von Kronen bin, wollte ich das im Titel aufgreifen :-). Von den Zutaten her ist die Soße ähnlich wie meine allererste Hot Chili Sauce. Die Crown of Fire Hot Chili Sauce ist Soße Nummer 9 nach der Hot Chili Sauce 1 und 3, der Thai Sweet Chili Sauce, der Chili Sweet Symphony und Mango Madness, Harvest Heatwave, Apricots Ablaze, Pineapple Pepper Power, und nicht mitgezählt, dem Crimson Crisp Chili Oil. Den Namen habe ich in guter Tradition mit mit ChatGPT gefunden. Fürs Bild hab ich mir auch wieder mit AI beholfen und mir dieses schöne Bild mit Kronen-Chili entwerfen lassen. Die Schilder wurden wie immer mit Milch angeklebt :-)
Zutaten:5 EL Sonnenblumenöl
5 Knoblauchzehen
2 Zwiebel
115 g Chilis (Bishop‘s Crown, Jamaican Bell)
400 g Tomaten (Dose)
340 ml Wasser
150 ml Weißweinessig oder Balsamico
54 g Salz
1,5 TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Ingwer gemahlen
3 cm Ingwer frisch
1 TL schwarzer Pfeffer
50 Zucker
50 ml Honig
Zubereitung:
Die Chilis ernten und wiegen.
Am Ende die Chilisauce mit einem Stabmixer vorsichtig pürieren.
Die Flaschen sterilisieren: Etwas kochendes Wasser in die Flaschen einfüllen und die Flaschen bei 150°C in den Backofen stellen, so dass das Wasser verdunstet. Die Deckel in einem Topf mit heißem Wasser auskochen. Die Flaschen nach Bedarf aus dem Ofen holen, Chili-Soße mit einem hitzebeständigen Trichter einfüllen, ausgekochten Deckel aus dem Topf fischen und aufschrauben. So ist die Chilisauce mindesstens 12 Monate haltbar.
Ich habe mir wie immer Etiketten desigt und sie wie immer mit Milch angeklebt, so halten sie gut, gehen aber auch wieder gut ab, wenn die Flasche leer ist und man sie in Wasser einlegt.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen