Montag, 30. Juni 2014

Erdbeer-E für Edith auf Schokomousse-Torte


Für ihre Party hatte Edith sich eigentlich "was mit Schokolade" gewünscht. Weil es aber an dem Tag recht heiß werden sollte, habe ich beschlossen, eine eher moussige Schokotorte zu backen und mit Erdbeeren zu kombinieren. 
Die High-Heel-Cupcakes waren ja Schokomuffins mit Buttercreme, dann gab es noch Schmandkuchen und Buttermilchmousse, so dass das Erdbeer-E ganz gut reingepasst hat, und durch die Mousse empfindet man die Schokolade auch als nicht so mächtig. 
Die Torte ist stark an die Yin-Yang-Torte angelehnt, nur die Mengen habe ich für das Blech-Format etwas verändert und natürlich kamen die Erdbeeren dazu.

Sonntag, 29. Juni 2014

Mandarinen-Schmandkuchen mit Himbeerherzchen

Für Ediths Party wollte ich außer den High-Heel-Cupcakes auch mal wieder den Mandarinen-Schmandkuchen nach einem Rezept von meiner Freunden Antje und Matthias machen, der im Original eigentlich einen hellen Mürbteigrand und -Boden hat und den ich für die Tortenschlacht abgewandelt hatte. Dann dachte ich, die Himbeer-Herz-Verzierung wie in der Tortenschlacht wäre auch hübsch und hab dann doch spontan den dunklen Boden gebacken. Damit der Schmandkuchen mit Himbeerherzchen das Blech statt der Springform füllt, habe ich das Rezept ungefähr verdoppelt. Dank der Wiederholung daheim ohne Kamerastress gibts dieses Mal auch Zwischenschritt-Bilder :-)

Buttermilch-Mousse mit Minzpesto und marinierten Beeren


Diese Buttermilch-Mousse habe ich bei Chefkoch.de entdeckt und ich fand, dass sie perfekt klang für einen heißen Tag. Das Minzpesto, das ich auch schon zur Panna Cotta serviert hatte, passte ebenfalls hervorragend statt dem im Rezept vorgeschlagenen Nuss-Pesto, so dass ich diese Mousse noch spontan für Ediths Party gemacht habe - damit war neben High-Heel-CupcakesSchmandkuchen mit Himbeerherzchen und Ediths-Erdbeer-E noch eine weitere nicht-Kuchen-Nachspeise da. Außer Erdbeeren habe ich noch Himbeeren in etwas Zucker mariniert und in praktischen Schraubgläsern zur Party transportiert.

Sonntag, 22. Juni 2014

High Heel Cupcakes...these Pumps are made for eating!

Meine liebe Freundin Edith hat am Wochenende eine große Geburtstagsparty geschmissen und ich war fürs Kuchenbuffet zuständig. Da Edith und ich kurz vor der Party beim Schuhshopping waren, fielen mir die High-Heel Cupcakes wieder ein, die ich zuletzt bei der lieben Aylin gesehen hatte und schon lange ausprobieren wollte. 
Tatkräftig unterstützt hat mich dabei meine Freundin Doro (für die ich damals die Schokoladen-Espressotorte zum Geburtstag gemacht hatte). Praktischerweise kann Doro super malen und ist sehr kreativ und damit war sie genau die Richtige zum Pumps designen! Besonders die Schmetterlinge sind doch der Hammer, oder? ;-) Danke, Doro!

Sonntag, 15. Juni 2014

Liebster Blog Award


Juhu, ich habe einen Liebster-Blog-Award von der lieben Frau A. bekommen! :-) Ist er nicht herzallerhübschst, so knallpink und herzig? Ehrlich gesagt habe ich den Award schon vor einigen Wochen bekommen, aber weil ich über die ganzen Antworten auf die Fragen etwas nachdenken musste und auch immer was dringendes oder zeitkritisches zu Bloggen hatte, komme ich erst heute dazu, während der Holundersirup 2014 einköchelt ;-) Darum gibt es heute mal kein Rezept, sondern lustige und faktische Fakten über mich. Viel Spaß beim Lesen!

Montag, 9. Juni 2014

Rosa Mädchenmuffins für Isabella

Meine Kollegen Lily und Simon, mit denen ich letztes Jahr oft beim Radeln war, haben eine ganz süßes, winzig kleine Töchterchen namens Isabella bekommen. Anlässlich des kennenlernens - Lily wollte mit Isabella im Büro vorbei kommen - hatte ich düse Muffins gebacken. Dummerweise gab es ein Kommunikationsproblem und Lily kam garnicht an diesem Tag, sondern eine Woche später mit Isabella vorbei. Ich hatte also die Idee, die Muffins einfach einzufrieren, im Gefrierschrank in der Küche unseres Stockwerks. Allerdings wollte Lily dann am Montag morgen kommen - so dass keiner von und die Muffins zum auftauen aus dem Gefrierschrank nehmen konnte! Netterweise hat sich einer der Columbus Flugdirektoren, der am Sonntag Schicht hatte, bereit erklärt, das für mich zu übernehmen. Ich habe ihm also eine Bodenprozedur geschrieben und alles lief perfekt wie geplant :-)

Sonntag, 1. Juni 2014

Panna Cotta mit Minz-Pesto

Meine liebe Freundin Raphaela (ja, die von der Yin und Yang Torte) hatte mir von ihrer Hochzeitsreise nach La Reunion ganz ganz tolle Bourbon-Vanilleschoten mitgebracht, über die ich mich riesig gefreut habe! Ich hatte seither immer vor, mal zu einem gemeinsamen Kochabend Panna Cotta damit zu machen, weil das meiner Meinung nach etwas ist, wo die besonders tolle Vanille zur Geltung kommen kann. Darum habe ich auch eine Version mit Rosmarin und eine nur mit der fabelhaften, weitgereiste Bourbon-Vanille gemacht, die die beiden extra für mich mitgebracht haben :-) Anlässlich Raphaelas Geburtstags, zu dem sie sich Café au lait Tassen gewünscht hatte, gab es die Panna Cotta also direkt in den geschenkten Tassen und für die anderen Gäste aus Blumen-Silikonförmchen. Wie ich schon hier bei meinem Kokos Panna Cotta Post erwähnt habe, habe ich das erste Mal in Italien nach meinem "Italienisch in 30 Tagen"-Buch Panna Cotta gekocht, und dieses Rezept gibts hier für Euch. :-)