Sonntag, 22. Juni 2014

High Heel Cupcakes...these Pumps are made for eating!

Meine liebe Freundin Edith hat am Wochenende eine große Geburtstagsparty geschmissen und ich war fürs Kuchenbuffet zuständig. Da Edith und ich kurz vor der Party beim Schuhshopping waren, fielen mir die High-Heel Cupcakes wieder ein, die ich zuletzt bei der lieben Aylin gesehen hatte und schon lange ausprobieren wollte. 
Tatkräftig unterstützt hat mich dabei meine Freundin Doro (für die ich damals die Schokoladen-Espressotorte zum Geburtstag gemacht hatte). Praktischerweise kann Doro super malen und ist sehr kreativ und damit war sie genau die Richtige zum Pumps designen! Besonders die Schmetterlinge sind doch der Hammer, oder? ;-) Danke, Doro!
Zutaten für 6 Paar High Heel Cupcakes:
12 Allererste Schokomuffins oder andere Muffins

mindestens 12 flache ovale Kekse oder Butterkekse
mindestens 12 Waffelröllchen oder Amicelli
100 g weiße Schokolade

Amerikanische Buttercreme:
125 g Butter
125 g Puderzucker
etwas Milch
Lebensmittelfarbe
Zuckerdeko, Perlen, Herzchen, etc.

Zubereitung: 
Wenn man wie in dem Bild hier die Cupcake-Deko auf das Muffinförmchen abstimmen will, muss man natürlich die Muffins gleich in den richtigen Papierförmchen backen. Ich hatte eigentlich auch 4 blaue und 8 weiße Förmchen benutzt, allerdings konnte man dank des dunklen Schokoteigs den Unterschied kaum mehr sehen, in dem Fall sollte man wohl hellen Teig benutzen.
Für die Sohle habe ich diese Kekse gefunden, die haben die perfekte Form und sollen sogar gesund sein ;-) Alternativ kann man sich ein Trapez aus Butterkeksen zurecht schneiden.
Die Schokolade schmelzen und die Keksunterseite damit bestreichen, ein Teigschaber funktioniert dafür am besten. Das Ende, das dann in den Muffin gesteckt wird, kann man frei lassen.
Für den Absatz finde ich die gestreiften Waffelröllchen sehr schick. Sonst gehen auch Amicelli, allerdings klebt die Schokolade gerne am Boden fest...was ja nicht so geschickt für einen Schuh ist ;-)
Zum Zusammensetzen schneidet man den Muffin seitlich mit einem Messer ein und steckt den Keks in den Schnitt. Das hält eigentlich von alleine, aber für den Absatz schneidet man ein Waffelröllchen schräg ab und stellt es darunter. 
Wir haben versucht, die Waffelröllchen in die übrige geschmolzene Schokolade zu tauchen und an der Keks-Sohle anzukleben, allerdings hat es nicht immer gehalten - es war aber auch sehr warm. Royal Icing würde natürlich besser halten, aber mit einem Tupfer Buttercreme ging es dann auch...
Wir fanden die schwarz-weißen Pumps auch schon ganz schick. Trotzdem haben wir noch die Butter schaumig gerührt und mit Puderzucker und etwas Milch eine amerikanische Buttercreme draus gemacht. 
Dann gehts ans einfärben und Muffins einstreichen...das funktioniert mit einem normalen Messer ganz gut!

Auf die anschließende Dekoration der High Heel Cupcakes mit Zuckerperlen und Herzchen und was einem sonst so einfällt kann man natürlich beliebig viel Zeit verwenden. Aber Spaß macht's! :-)
Schleifen, Herzchen und Schmetterlinge sind wiederkehrende Modetrends der High Heel Cupcake Saison.
Blümchen haben wir irgendwie vergessen...aber vielleicht kommen die nächstes Jahr wieder in Mode ;-)
Für den Transport hatte ich mir extra die quadratische Kuchen-Transport-Tupper von meiner Schwester geliehen, denn in meine rechteckigen Transport-Bleche hätten die Cupcakes wohl zumindest nicht hübsch paarweise reingepasst. 
Sie haben wirklich genau reingepasst und es hat dann auch alles geklappt bis auf ein paar lockere Absätze - ich bin aber auch sehr vorsichtig gefahren (habe aus dem Drama mit den Rakete-trifft-Herz-Cupcakes gelernt!)

4 Kommentare:

  1. sind DIE süß! wunderschön gemacht. :-)

    viele grüße
    rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Rebecca! Ich war auch echt froh um die Hilfe - zu zweit gehts schon schneller ;-)
      Liebe Grüße, Nadine

      Löschen
  2. Antworten
    1. Dann musst Du die weißen Schuhe nehmen, das sind die Hochzeitsschuhe ;-)

      Löschen