Donnerstag, 13. November 2025

Harry Potter Haselnusskrokant-Schoko Macarons

 

Letztes Jahr waren die Töchter meiner Freundin Ramona, Clara und Elisa, in London und auch im Harry Potter Museum. Beide sind große Harry Potter und Macaron Fans, und Clara backt selbst auch schon richtig tolle Macarons. Ich hatte mich zu Halloween im Jahr davor als Bellatrix verkleidet und dafür auch Harry Potter Tattoos ausgedruckt, unter anderem mit dem Dark Mark, von denen wollten sie eigentlich welche mitnehmen, aber das haben wir dann vergessen. Also dachte ich, ich schicke ihnen welche mit der Post und gleich noch ein paar Harry Potter Macarons dazu. Die Motive habe ich mit goldener Lebensmittelfarbe aufgemalt, und da malen nicht meine Stärke ist, habe ich mir hier und hier die einfachsten Motive ausgesucht. In die Schoko-Ganache habe ich dieses Mal Haselnusskrokant gegeben, das war einfach und lecker :-)

Freitag, 7. November 2025

Crimson Crunch - Crispy Chili Oil

 

Schon vor längerem habe ich immer mal wieder diese Werbung für ein "Spicy Chili Crunch" gesehen, das mir echt lecker vorkam, und wo ich immer dachte, das mach ich auch mal mit meinen Chilis. Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Rezepte sehe, wo Leute so ein Chili Crisp über das finale Menü geben, was einen tollen Farbtupfer und auch Geschmackseffekt macht, greife ich das jetzt wieder auf und hab mir ein paar Rezepte angeschaut, und mich an diesem Videodiesem Videound diesem Video orientiert. Da meistens Chiliflocken verwendet werden, habe ich meine verbleibenden dünnwandigen reifen Chilis (Aurora, Amando, Tabasco, Jalapeno) erst mal getrocknet, dabei habe ich mich an diesem Rezept orientiert, im Endeffekt aber eine Kombination aus Trocknen an der Luft und im Backofen nach dem Macarons backen benutzt. Für die Aufbewahrung habe ich mich für schicke Schraubgläser statt Flaschen entschieden, damit man mit einem Löffel das Öl und/oder die Crispy Einlagen herausnehmen kann.

Sonntag, 28. September 2025

Tarte Tatin des Poires - Birnentarte für die Mama


Seit einigen Monaten (bzw. zur Blogposterstellung seit einem Jahr ;-)) gibt es im Remstal-Haushalt bei Thorstens Mama ja eine Tarte-Tatin-Form. Dann waren wir vor dem Geburtstag von meiner Mama bei meinen Eltern und hatten zufällig auch einige Birnen im Haus, und so kam ich darauf, meiner Mama eine Tarte Tatin des Poires zum Geburtstag zu backen und mitzubringen. Wie bei der Birnentarte schon erwähnt, kommt unser Nachname "Perera" ja wahrscheinlich vom portugiesischen "Pereira", was Birnbaum heißt, darum betrachte ich die Birne sozusagen als unsere Wappenfrucht. :-) Dann habe ich mich noch von diesem Rezept mit Ingwer und Thymian inspirieren lassen, da verwenden sie allerdings fertigen Blätterteig. Man könnte das auch mal testen, oder auch Rührteig, und diesen schicken kleinen veganen Birnenkuchen will ich auch mal testen!

Freitag, 29. August 2025

Tarte Tatin des Pommes - mal wieder eine Tarte Tatin!

Neulich (inzwischen schon wieder vor einem Jahr, so dass die Äpfel im schönen Remstal schon wieder reifen ;-)), beim Joggen zwischen Apfelbäumen im schönen Remstal, fiel mir mal wieder mein Blogpost zur Tarte Tatin Backserie von 2015 ein, und ich dachte mir, dass ich doch mal wieder Tarte Tatin backen könnte. Die schicke schwarze Backform hatte ich ja damals bei meiner Freundin Edith ausgeliehen, leider existiert diese wohl inzwischen nicht mehr, weil sie beim Steak braten zersprang. :-O Also hab ich mal selber geschaut und mir ganz günstig eine via Kleinanzeigen gekauft, und direkt im Remstal mit frisch gepflückten Äpfeln mal wieder eine Tarte Tatin gebacken nach all der langen Zeit, sehr zu Freude von Thorsten und seiner Mama. :8) Ich habe vorher ein paar neue Rezepte studiert, auch das hier von Thomas kocht, wo oft fertiger Blätterteig benutzt wird, aber irgendwie ist mir die Variante mit Mürbteig lieber. Kurz bevor wir dann wieder nach Hause fahren und die neue Tarte-Tatin-Form mit nach Hause nehmen wollten, wurde mir klar, dass die zuhause überhaupt nicht funktioniert, weil sie aus Keramik ist und wir ja bekanntlich einen Induktionsherd haben! Naja, darum wohnt die Tarte-Tatin-Form jetzt hier im schönen Remstal bei den Äpfeln und Thorstens Mama ;-)

Samstag, 2. August 2025

Eiskönigin Elsa (aus Frozen) Torte für Lily

 
Meine liebe Nichte Lily ist ein großer Frozen-Fan und hat sich zum letzten Geburtstag im Sommer eine Elsa-Torte gewünscht. Ich mag die Frozen Filme ja auch sehr, und Blau ja sowieso, und habe also flugs Tortenrezepte studiert und mir die Elsa Figur aus Kunststoff bestellt, die hätte ich einfach nie so hinbekommen und die wird wahrscheinlich noch öfters auf Torten stehen, denke ich :-) Nun ist der Geburtstag fast ein Jahr her und die nächste Elsa Torte steht an, daher muss diese erste Version endlich mal gebloggt werden, während ich die Elsa-Torte Nummer 2 plane :-)
Die wehende Eismagie habe ich aus Reispapier gezaubert, das war eigentlich ganz einfach und hat besser geklappt als die Eismagie, die ich aus Zuckerglas machen wollte. Zumindest für die Eisdiamanten hat es mit dem Zuckerglas aber geklappt, und Lily hat sich sehr gefreut :-)