Zu Cristiana und Armins Hochzeitstorte mit Sternen gab es auch noch passende Universums Macarons, und weil Jaron auch noch Geburtstag hatte und wie Marina und Basti seinen Laserpointer bekommen hat, gabs auch noch Macarons mit goldenen Fischen (also dem Sternbild). Die Macarons waren passend zur Hochzeitstorte mit Espresso Schoko Ganache gefüllt.
Freitag, 31. März 2023
Black and Gold Espresso Macarons mit Fischen für Jaron
Montag, 20. März 2023
Matcha-Kaffee-Macarons zum Jour du Macaron heute
Diese Matcha-Kaffee Macarons gabs's wie die Onigiri und die Pasteis de Nata zum Wesslinger Street Food Festival. Ich fand es spontan eine gute Idee, grünen Tee in Form von Matcha-Pulver wie hier bei den Matcha-Macarons mit der weißen Kaffee-Ganache von den Kaffee-Macarons zu kombinieren, und weil die so lecker waren, hab ich sie schon ein zweites Mal mit Astrid gebacken. Passend zum Street Food Festival Style habe ich die Macarons mit echten und improvisierten Japanischen Zeichen in Goldfarbe verziert, so dass sie schon was her machen und zum heutigen Jour du Macaron herhalten dürfen :-)
Sonntag, 12. März 2023
Vollkorn-Naan, vegan und einfach
In letzter Zeit habe ich recht oft Naan gebacken, oft zu einem veganen Curry entsprechend auch in vegan und mit bis zu 50% Vollkornmehl, daher bekommt das Naan nochmal einen eigenen Blogpost, da das erste Rezept bei der Saree Party nicht so präsent ist. Ein Standardrezept für veganes Naan geht einfach mit Sojajoghurt statt Kuhmilchjoghurt, ich habe allerdings zuletzt einfach den Joghurt weg gelassen (und natürlich auch das Ei aus dem Rezept von der Saree Party, das aus meiner jetzigen Sicht eigentlich eh nicht reingehört).
Donnerstag, 2. März 2023
Mochi Eis, vegan mit Nicecream
Ich wollte ja schon lange mal Mochi machen, und Kokosbällchen, und nachdem ich endlich mal Klebereismehl gekauft hatte, gab es als erstes das Mochi Eis, als Nachtisch zu einem veganen, srilankischen Menü, das ich zum Besuch meiner Freundinnen gekocht habe. Damit das Mochi Eis vegan ist, hatte ich die Idee, es mit Nicecream zu füllen, gekauftes veganes Eis oder nicht-vegan mit Milch-Eis geht natürlich genauso! Ich habe mich an diesem Rezept orientiert, aber versehentlich die Zuckermenge verdoppelt, wenn es auch immer noch nicht so viel Zucker war wie in diesem Rezept, das kam mir etwas zu krass vor. Außerdem habe ich zum ersten Mal mit Himbeerpulver gearbeitet und damit die rosa Klebreismasse eingefärbt. Die Halbkugeln aus Nicecream, die sich gut mit der Mochi-Masse überziehen ließen, habe ich in meinen Silikon-Cakepops-Formen gefrieren lassen :-). Aus der restlichen Mochi Masse habe ich noch diese Kokos-Erdnuss-Mochi gemacht.