Dienstag, 21. Februar 2023

Hochzeitstorte "Make It So" für Cristiana und Armin

Zur Hochzeit unserer Freunde Cristiana und Armin, die sich nun schon zum ersten Mal jährt, wollte ich eine Torte backen. Ich dachte erst an Cristianas Lieblingskuchen, Bienenstich oder Schwarzwälder Kirschtorte, die Armin mag, oder mal eine Hohenzollerntorte. Dann hatten wir die Idee mit dem Make-it-so-Star-Trek-Caketopper, der uns dann via Lucky Stars zu der Idee inspiriert hat, die Torte mit Schoko-Mirrorglaze-Sternenhimmel zu versehen. Daher kam dann nur noch eine stabile Schoko-Espresso-Torte mit Ganache Frosting in Frage, obendrauf nachtschwarzes Mirror-Glaze wie hier, und den Lucky Stars aus dem Jahr und Ort, wo die beiden sich kennengelernt haben. Man erkennt ganz klar das Wintersechseck mit Jupiter drin, das ich gekonnt und präzise mit Blattgold arrangiert habe, oder?? :-)

Zutaten:
600 g Zucker
130 g Öl 
3 große Eier
380 g Mehl
110 g Kakao
1 1/4 TL Backpulver
2 1/4 TL Natron
1 1/2 TL Salz
300 g Buttermilch
2 TL Vanillearoma
200 ml Espresso
100 ml Amaretto

Kaffee Ganache für die Füllung:
200 g weiße Kuvertüre

100 g Schlagsahne

2 TL Kaffeepulver, instant

Schoko Ganache zum Einstreichen:
400 g Zartbitterkuvertüre

200 g Schlagsahne


Schokoladen Mirror Glaze:
12 g Gelatine gemahlen
50 g Wasser kalt
120 Kakao
160 g Wasser
160 g Schlagsahne

200 g Zucker
Lebensmittelfarbe blau, schwarz

schwarzer Fondant für Bodenplatte
ca. 100 g Puderzucker 

Blattgold für die Sterne

Cake Topper:
100 g Kuvertüre
Schaschlickspieße
Goldfarbe

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen und jeweils ein Backpapier in zwei 24er-Springformen klemmen. 
Zucker, Öl und Eier in einer großen Schüssel schaumig rühren. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.

Die trockenen Zutaten zusammen mit Vanille, Espresso und Amaretto unter den Teig rühren.
Den dunklen, flüssigen Teig auf die beiden Springformen verteilen und bei 180°C ca. 35-40 min backen, Stäbchenprobe machen.
Die Kuchen vollständig auskühlen lassen, den Rand von der Form lösen und die Form entfernen.

Für den "Make-it-so-Cake-Topper" aus Schokolade:
Das Logo spiegelverkehrt ausdrucken, Backpapier darüber kleben, und die Schrift mit dunkler Schokolade nachspritzen. Zwei Schaschlikspieße als Aufsteller in die Schokolade drücken und nochmal Schokolade darüber verteilen, damit sie gut halten. Die Schokolade gut trocknen und fest werden lassen, wenn es eilt auch gerne im Gefrierfach oder im Kühlschrank.
Anschließend die Kanten mit einem Messer gerade schneiden, dann vorsichtig das Backpapier abziehen.
Dann habe ich die glatte Seite der Schokolade mit Goldfarbe angemalt, trocknen lassen und bin noch ein zweites Mal über die nicht so deckenden Stellen gegangen.
Für die Schoko Ganache: Die Kuvertüre hacken.
Die Schlagsahne einmal aufkochen und über die Kuvertüre gießen, alles glatt rühren, etwas abkühlen lassen.
Den unteren Boden mehrmal einstechen und mit Amaretto tränken.
Für die Kaffee Ganache: Die weiße Kuvertüre hacken, die Schlagsahne mit dem Instant-Kaffee einmal aufkochen und über die Kuvertüre gießen, alles glatt rühren, etwas abkühlen lassen.
Den getränkten Tortenboden mit der Kaffee-Ganache bestreichen und den zweiten Boden aufsetzen, so dass die glatte Seite oben ist.
Die Schoko Ganache, die inzwischen kühl genug für eine spritzfeste Konsistenz ist, in einen großen Spritzbeutel füllen und den Kuchen rundum und oben damit versehen, so dass eine gleichmäßige Abdeckung erreicht wird.
Die Schoko Ganache glatt streichen und abziehen, ggf. dafür die Tortenpalette mit heißem Wasser erhitzen.
Für den Schoko Mirror Glaze
die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und den Kakao und das Wasser in einem kleinen Topf abwiegen.
Kakao und Wasser mit einem guten Schuss schwarzer Lebensmittelfarbe aufkochen lassen.
Den Zucker und die Sahne hinzufügen und gut verrühren.
Die Mischung einmal aufkochen, damit sich der Zucker auflöst, und vom Herd nehmen.
Den Mirror Glaze unter Rühren abkühlen lassen und wenn es nicht mehr zu heiß ist, die eingeweichte Gelatine darin auflösen.
Den schwarzen Fondant ausrollen, ggf. den Puderzucker zu Hilfe nehmen bzw. mit dem Fondant verkneten, sollte er zu weich und klebrig sein.
Die Tortenplatte mit dem Fondant einkleiden, um eine schicke schwarze Basis zu schaffen.
Überstehende Ränder abschneiden, fertig ist die Tortenplatte.
Die bis jetzt kühl gestellte Torte erhöht aufstellen, ich stelle immer ein großes Tablett darunter, um den herablaufenden Mirror Glaze aufzufangen.
Etwas blaue Lebensmittelfarbe mit Puderzucker anrühren für die Milchstraßenapplikation, das schwarze Mirror Glaze bereit stellen, beziehungsweise in einen Messbecher umfüllen.
Die Torte mit dem Mirror Glaze übergießen, die Milchstraße hinzufügen.
Leider hat sich die Milchstraße nicht so gut gehalten, sondern wurde von der Schwärze des Mirror-Glaze-Alls verschluckt, bis ich auch nur die Namen und das Datum angebracht hatte...
Mit Blattgold die Sterne anbringen, ich habe mein Bestes getan, Orion und das Wintersechseck und Jupiter zu markieren, aber wenn ich nicht wüsste, wo sie sein sollen, hätte ich es wohl auch nicht erkannt ;-)
Die sehr dezente Milchstraße hilft auch nur ein kleines bisschen...
Noch den "Make It So"-Cake-Topper aufstecken und los ging's zur Hochzeit!
Man sieht schön, wie der Mirror Glaze seinem Namen alle Ehre macht und den "Make It So"-Cake-Topper spiegelt! Hier gibts noch ein Anschnittfoto.
Liebe Cristiana, lieber Armin, alles Gute und nur das Beste zum Einjährigen und für Eure weitere, lange, gemeinsame, glückliche Zukunft <3!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen