Watalappam ist ja bekanntlich das Lieblingsdessert von meinem Papa und daher schon an vier Stellen in vier Variationen in diesem Blog vorhanden. Weil er mal wieder heldenhaft mein Auto repariert hat, wollte ich einen Watalappam in Tarte-Form ausprobieren. Watalappam ist ein Flan, der normalerweise im Wasserbad stockt, wie Crème Brûlée, und die gibts ja auch in Tarte-Form, und diesen Flan Pâtissier habe ich auch noch gefunden. Also blieb nur noch die Frage, Boden blind backen oder nicht? In allen meinen Tarte-Rezepten wird der Teig blind gebacken und/oder die Füllung schon gekocht vor dem Backen, wohl weil die Gefahr besteht, dass der Teig durchweicht und nicht richtig bäckt, wenn man eine flüssige Füllung auf den ungebackenen Teig gibt. Ich habe mich also sozusagen informiert für blind backen entschieden ;-)
Sonntag, 29. September 2019
Sonntag, 22. September 2019
Lebkuchenherz-Macarons zur Wiesn
Wie man auf diesem Blog unschwer erkennen kann, bin ich sowohl ein Fan von Lebkuchenherzen als auch von Macarons. Bei den letzten herzförmigen Macarons au Chocolat kam mir also die legendäre Idee, beides zu verknüpfen, et voilà, pünktlich zur Wiesn, hier sind sie, meine Lebkuchenherz-Macarons <3. Es sind wohl nicht die ersten im Internet, hier gibts Lebkuchenherz-Macarons mit Zuckerperlen und hier größere Lebkuchenherz-Macarons mit Aufschrift. Für den Geschmack ist Lebkuchengewürz in der Macaron-Masse und in der Ganache. So ganz bin ich noch nicht mit meiner Technik das Herzchen-Spritzens zufrieden, in allen Macaron-Herz-Blogposts hat das mal besser und mal schlechter geklappt...das übe ich nochmal ;-)
Donnerstag, 12. September 2019
Schoko-Minimuffins zur Hochzeit
Zur Hochzeit meiner Freundin Andrea gabs ja die im vorletzten Post beschriebene Hochzeitstorte mit Erdbeeren und Schokomousse, außerdem Macarons in Herzform, und für die Kinder
auch noch Mini-Schokomuffins nach meinem allerersten Schokomuffin-Rezept. Ich wollte erst kleine rosa Himbeer-Herzchen-Macarons auf die Muffins setzen, aber dann dachten wir, Muffins nur mit Schokolade ohne Creme drauf wären im Sommer besser zu essen, und ich hab diese niedlichen Brauseherzen gefunden, die auch eine sehr nette Deko abgaben, aber leider nicht optimal mit der Schokolade harmonierten...so wurde eben modular gegessen ;-)
Dienstag, 3. September 2019
Hochzeits-Macarons für Andrea und Daniel
Zur Hochzeit meiner Freundin Andrea gabs ja die im letzten Post beschriebene Hochzeitstorte mit Erdbeeren und Schokomousse, und natürlich wollte ich auch Macarons, und auch welche in Herzform, machen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen finde ich Macarons fast am unstressigsten, weil man die Schalen problemlos schon 1-2 Tage vor dem Event backen kann und sie dann echt schnell gefüllt sind. Außerdem gelingen sie mir ja doch meistens gut und jeder mag sie gerne :-). Ähnlich wie zu Natis Hochzeit gabs also zwei Sorten im Macaron-Türmchen, rosa (Herzchen-) Macarons mit Himbeer-Ganache und die einfach immer weltbesten Macarons au chocolat.
Abonnieren
Posts (Atom)