Sonntag, 29. September 2013

Sonnenblumen-Muffins aus Zitronen-Olivenöl Kuchen

Diese Sonnenblumen-Cupcakes wollte ich ja schon lange mal machen! Anders als bei diesem Rezept habe ich die Blütenblätter aus Buttercreme gespritzt, wie auch hier. Besonders toll finde ich daran, dass es ohne Blatttülle funktioniert hat, nur mit einem strategisch aufgeschnittenen Plastikspritzbeutel! Die Cupcakes gabs zu einer Umzugsparty eines Kollegen (was mir das Tragen auch nur einer einzigen Kiste erspart hat ;-)) Die zitronigen Olivenöl-Muffins hatte ich eigentlich ausgesucht mit dem Plan, sie thematisch passend mit Sonnenblumenöl zu machen - das hab ich dann aber wieder vergessen und sie waren eigentlich auch ziemlich perfekt mit Olivenöl!

Sonntag, 22. September 2013

Mohntorte mit Macaron-Fahrrad


Mein lieber Rennrad-Guru Günter hat kürzlich einen runden Geburtstag mit uns gefeiert, und dazu wollte ich ihm natürlich einen Kuchen backen. Ich wusste, dass er gerne Mohnkuchen isst, und wollte unbedingt eine Rennrad-Dekoration dazu haben. Da wir beide ein rotes Rennrad haben, war die Farbe schon mal klar, und irgendwie dachte ich, dass zwei Macarons als Laufräder ja schon mal gut funktionieren würden (zumal die meisten Triathlon-Räder sowieso hinten eine Scheibe haben!) Damit fehlte nur noch der Rahmen, den ich aus Macaron-Masse spritzen wollte. Gesagt, getan, und ich muss sagen, es hat besser geklappt, als ich dachte (ja, manchmal läufts auch so rum, dann freue ich mich immer ganz besonders ;-))

Sonntag, 15. September 2013

Bits und So 350 - Club-Mate Kuchen mit Apple inside!

Auch dieses Jahr gab es wieder eine fantastische Show im Gasteig zur 350. Folge von Bits und so, dem Technik-Podcast meiner Freunde Timo, Hessi, Basti, Thorsten, Alex und Leo. Da der Kuchen letztes Jahr ganz ordentliche Maßstäbe gesetzt hatte, wurde ich dieses Jahr schon frühzeitig via Twitter bestürmt, wieder einen Kuchen zu backen, was ich natürlich sehr gerne gemacht habe :-) Allerdings fand ich den Club Mate-Schokoganache-Gelatinefondant Kuchen vom letztem Jahr, also von der Bits und so 300, schon ziemlich optimal, wollte aber natürlich nicht wieder genau den gleichen machen! Ein Freund, der eigentlich weder vom Backen noch vom Nerdversum Ahnung hat, brachte mich schließlich darauf, Apfel in den Kuchen zu geben. Wie es der Zufall will, ist der einzige Kuchen, den Timo jemals für mich gebacken hat, ein Apfelkuchen - und so kam es zum Motto "Apple inside", was sowohl für den Kuchen als auch die Show zutrifft :-)
Das Logo des Events habe ich auch recht originalgetreu hinbekommen, finde ich. Ich war auch sehr froh, dass ich dieses Jahr nichts verpixeln musste! Danke Timo, und bitte berücksichtige das nächstes Jahr bei der Logowahl ;-)
Natürlich durften auch die binären Kerzen nicht fehlen (ich habs im Kopf ausgerechnet, aber Timo hat das für die Kameras vor dem Anschneiden noch mal kurz verifiziert, also rechnet ruhig nach ;-))
1*256+0*128+1*64+0*32+1*16+1*8+1*4+1*2+0*1= 350 oder 101011110

Donnerstag, 12. September 2013

Atom-Kekse für Fabian

Mein bester Freund Fabian hat auch dieses Jahr wieder Geburtstag, und natürlich wollte ich ihm nicht schon wieder die gleichen Nichtlustig-Kekse wie letztes Jahr schicken. Weil er im Herzen immer noch ein begeisterter Physiker ist, gab es dieses Jahr Atom-Kekse, die auch ein bisschen wie das Logo von The Big Bang Theory aussehen. Vom Aussehen her habe ich sie genau wie diese, die ich auf Pinterest entdeckt habe, gestaltet - in diesem Blog gibt es übrigens auch noch andere, sehr coole Wissenschafts-Kekse! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die wissenschaftliche Ungenauigkeit des Atom-Symbols, das auf dem seit 1925 überholten Bohrschen Atommodell basiert, aber dreidimensionale Aufenthaltswahrscheinlichkeitswolken sind halt einfach schwierig zu malen mit Royal Icing ;-)
Weil es so schokoladig und lecker war, habe ich wieder das Teigrezept von den Pforten-Plätzchen benutzt.

Freitag, 6. September 2013

Focaccia mit zweierlei Tomaten zum ersten Date

Die liebe Tonia von Backen macht froh hat sich ein echt lustiges Blogevent einfallen lassen - nämlich Dinge, die man zu einem Date backen würde. Da ich einige Männer kenne, die keine Süßigkeiten mögen, und das bei einem ersten Date ja vermutlich nicht von meinem Date wüsste, finde ich generell Brot eine gute Idee. Falls das Date ein Picknick ist, passt Brot sowieso perfekt: eigentlich isst es jeder, und bei dieser Focaccia mit getrockneten und frischen Tomaten braucht man eigentlich auch nichts  mehr dazu! Die Kirschtomaten sind klein genug, um nicht beim Reinbeißen unschön zu spritzen, und außerdem kann man ganz wunderbar einen guten Wein dazu trinken - was ja bei Dates bekanntlich auch nicht schadet! ;-) Auch transportieren kann man das gute Stück ganz unbesorgt, ohne dass man wie bei filigranen Törtchenkreationen ständig Angst haben muss, dass die Creme irgendwo kleben bleibt...so kann man sich ganz auf das persönliche Styling konzentieren, anstatt bis auf den letzten Drücker in der Küche zu stehen und Transportkonstruktionen zu bauen. ;-) Das Rezept für diese Focaccia ist übrigens aus der KitchenAid-App bzw. dem KitchenAid-Kochbuch, wie immer etwas abgewandelt von mir. 

Sonntag, 1. September 2013

Saras Geburtstagskuchen

Als wir vor ein paar Wochen in Spanien bei der Hochzeit von meinem lieben Freund und Kollegen Tarsi waren, hatte zufällig auch dessen Schwester und Trauzeugin Geburtstag. Wir wollten am Tag vor dem Geburtstag am Strand Gitarre spielen und singen und natürlich passt ein kleiner Geburtstagskuchen immer gut dazu! So kam es, dass ich in meiner hübschen Ferienwohnungsküche einen Geburtstagskuchen für die liebe Sara backen durfte. Natürlich fehlten mir ein paar Dinge, wie z.B. ein Rührgerät und eine Backform, trotz der sonst guten Ausstattung der Küche. Darum habe ich mich für ein leicht adaptiertes Muffinrezept mit Öl entschieden und den Teig in einer Auflaufform gebacken. Die größte Schwierigkeit dabei war die Hitze! Bei 34°C unter Zeitdruck mit Mürbteig arbeiten ist wirklich eine Herausforderung...aber dafür hatte ich auch zwei hervorragende Assistenten - danke, Stefan und Vroni!