Kürzlich hat die liebe Maria ihren Geburtstag gefeiert und eher was herzhaftes als Mitbringsel bestellt. Weil wir in Frankreich zusammen Pissaladière gemacht hatten, die sie sehr mochte, und weil sie mir zum letzten Geburtstag diese süßen Sternchen-Formen geschenkt hat, hatte ich die Idee, kleine Pissaladières zu backen und wie bei den wie bei den Marienkäfer-Quiches passend mit Maria-Käfern zu verzieren, außerdem gabs noch Fougasse in M-Form. Ich habe ein doppeltes Rezept Hefeteig gemacht, weil ich auch noch Mini-Pissaladières und eine normale Fougasse für das französischer Menü am nächsten Tag gebacken habe, s. vegane Zitronen-Tarte. Die kleinen Pissaladières ließen sich auch super mit dem Rad transportieren!
Dienstag, 28. August 2018
Danke-Rüblikuchen
Vor kurzem hatte ich mal wieder meinen Schlüssel im Schloss des Fahrradraums bei mir zuhause stecken lassen, wo er bisher immer von einem Mitarbeiter des Ingenieurbüro in meinem Haus gefunden wurde, die auch immer ganz lieb meine Post annehmen. Dieses Mal habe ich es aber erst abends gemerkt, bin sorgenvoll nach Hause geradelt, immer schön vor einem dicken Gewitter her, und habe mich sehr gefreut, nicht nur den Schlüsselbund top hinterlegt an einer klugen Stelle vorzufinden, sondern in meiner Wohnung auch gleich noch das Paket, das die netten Nachbarn an dem Tag für mich angenommen hatten. Da musste ein Danke-Kuchen her, leider hab ich den ersten voll versaut und hab dann im zweiten Anlauf ohne Mehl mal wieder einen Rüblikuchen gebacken.
Sonntag, 26. August 2018
Schoko-Minz-Sternschnuppen Törtchen für Christian
Kürzlich war wieder Sternschnuppennacht, also die Perseiden, und wie jedes Jahr auch Christians Geburtstag. Wir haben die Sternschnuppen dieses Jahr von seinem Balkon aus gezählt und in seinen Geburtstag reingefeiert, und ich hatte die Idee, ihm dieses Jahr ein Schoko-Minz-Törtchen zu backen, weil er auf diese Kombination steht und mich auch damit angesteckt hat, also Schoko-Minz-Brotaufstrich, -Eis, -Müsliriegel etc. mögen wir beide gerne. Da ich an einem Sonntag aus dem Urlaub zurück kam und nicht genug frische Minze und weder After Eight, Minzlikör noch Minzöl hatte, habe ich auf Pfefferminztee zurück gegriffen. Der Boden des Törtchen ist eine Mini-Sachertorte, die ich mal mit Natascha für unsere Mutter gebacken habe, aber in der Kombination mit Minz-Sahne schmeckt sie mir sogar noch besser!
Sonntag, 12. August 2018
Vegane Tarte au Citron - Zitronentarte für Julian
Zur Nachfeier des schönen Frankreich-Urlaubs in der Provence mit Saskia und zum Reinfeiern in Julians Geburtstag gab es kürzlich ein veganes französisches Menü bei mir. Das Dessert und auch der Geburtstagskuchen hatte ich in dieser Sammlung veganer französischer Pâtisserie gefunden, der direkte Link ist anscheinend inzwischen irgendwie kaputt gegangen. Der Einfachheit halber habe ich den Text für mich durch Google Translate gejagt, was an einigen Stellen lustige Effekte hatte...Mich fasziniert immer wieder, dass man Aquafaba, als das Wasser einer Dose Kichererbsen oder Bohnen, wirklich zu Baisermasse verarbeiten kann....Optisch gibts keinen Unterschied!
Sonntag, 5. August 2018
Emoji und Herzchen Joghurt Gums
Diese Joghurt Gums habe ich schon vor längerer Zeit mal mit roter Götterspeise und Kirschsaft getestet, dieses Mal waren dann gelb und grün dran. Ich besitze schon seit längerer Zeit eine Pralinenform aus Silikon, die verschiedene Smileys und Emoji abbildet, und kam dann noch drauf, dass die meist gelben Smileys mit gelber Gummibärchen-Masse bestimmt viel echter aussehen als aus brauner Schokolade, darum habe ich nun endlich diese Form eingeweiht, juhu! Die grünen Joghurt Gums kamen in die schnöde Herzchenform, und was noch übrig war in die Mini-Gugel. Ich habe jeweils ein Rezept für die grünen und die gelben Joghurt Gums gemacht.
Abonnieren
Posts (Atom)