Sonntag, 22. Januar 2023

Eichhörnchen-Macarons mit Erdnussbutter-Ganache und Nuss Bars

Bei meinen ersten Eichhörnchen-Macarons für Perry und Puschel hatte ich ja überlegt, dass Erdnussbutter oder Haselnusscreme super passen würde als Füllung. Inzwischen sind wir umgezogen und ich wohne nicht mehr bei Perry Nummer 1, dafür wohnen wir aber direkt am Wald und ich dachte mir, dass es ja eigentlich nicht so schwer sein kann, hier ein paar neue Eichhörnchen-Freunde zu finden. Es tat sich aber lange garnichts und die einzigen Eichhörnchen in der Nähe wurden nur bei den Nachbarn gesichtet; so kam ich auf die Idee, eine Nuss Bar für unsere Eichhörnchen zu bauen, auf dass sie uns endlich mal besuchen kommen. Die Nuss Bar, genannt "Beech Nut House" passend zu unserem Buchenwald hinterm Haus, hängt seit November 2021, aber erst einige Monate später hat die davor hängende Kamera das erste Eichhörnchen erwischt! Seither geht es aber Schlag auf Schlag und unsere neuen Eichhörnchen Perry (die Zweite) und Becky kommen fast täglich vorbei.
Zum Basteln der Nut Bars habe ich einen Plan gemacht und dann mit zwei Freundinnen und Kids gleich vier Exemplare hergestellt, von denen eines meine Schwester als Bausatz zu ihrem Geburtstag bekommen hat, für ihr Eichhörnchen Puschel (das sich dann auch erst mal monatelang nicht mehr sehen lies, komischerweise). Eichhörnchen-Macarons sind jedenfalls zuverlässiger als echte Eichhörnchen und schmecken sicher auch besser, darum kann man die garnicht oft genug backen! Das adaptierte Macaron-Rezept gabs eben zu unseren winterlichen Bastel-Session mit den Kids, und zu Natis Geburtstag.
Inzwischen habe ich gelernt, dass man Eichhörnchen eher keine Erdnüsse füttern soll, seither gibt es eher Haselnüsse und Walnüsse in meiner Nuss Bar. Die Erdnüsse haben anfangs ein Eichelhäher und ein Buntsprecht in Rekordzeit ausgeräumt, und über deren Besuch freue ich mich auch, darum dürfen auch noch ein paar Erdnüsse rein. Die Eichhörnchen-Macarons gibts also das nächste Mal mit Haselnusscreme, die mag ich eh noch lieber als Erdnüsse :-)

Zutaten:
Für die helle Macaron-Masse:
60 g Eiweiß (ca. 2 Stück)
35 g Zucker
140 g Puderzucker
75 g gemahlene Mandeln

Für die dunkle Macaron-Masse: Macarons au Chocolat mit weniger Kakao:
110 g fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
10 g Kakao
3 Eiweiß (90-100 g)

Für die Erdnussbutter-Ganache:
100 g Schlagsahne
100 g Schokolade mit 70% Kakao
6o g Erdnussbutter

Lebensmittelfarbstifte oder Lebensmittelfarben zur Deko

Zubereitung: 
Die helle und die dunkle Macaron-Masse parallel vorbereiten. Dafür jeweils Puderzucker, gemahlene Manden und bei der dunklen Masse den Kakao abwiegen und sieben, die Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen.
Die Massen nacheinander macaronnieren, ich fange bei sowas immer mit der hellen Masse an.

Die dunkle Macaron-Masse in zwei Spritzbeutel füllen, damit man gleichzeitig große Macarons und kleine Öhrchen spritzen kann, für die helle Masse reicht ein Spritzbeutel. Alternativ kann man auch einen Spritzbeutel mit Kupplung und zwei verschieden große Tüllen im Wechsel benutzen. Zunächst eher kleine Macarons aus der dunklen Masse spritzen, weil durch die weiße Macaron-Masse noch etwas hinzu kommt. Ich habe ein Blech mit Eichhörnchengesichtern gemacht und das zweite für die Rückseiten einfach normal rund und einen Hauch größer. 

Zwei weiße Augen-Bereiche in jedes Macaron spritzen.

Dann das Blech von unten klopfen oder auf die Arbeitsfläche hauen, damit die Spitzen abflachen und Luftbläschen rausgehen.

Erst dann die Nasenpartie aufspritzen, damit die etwas höher bleibt!

Schließlich mit der dunklen Masse und der kleinen Tülle noch die Eichhörnchen-Öhrchen aufspritzen.

Die Macarons mindestens 30 min oder bis sie nicht mehr kleben, wenn man sie mit einem Finger vorsichtig anfasst, trocknen lassen. Anschließend ca. 14 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 130°C Umluft oder 150°C jedes Blech einzeln backen. Sie sind fertig, wenn sie nicht mehr wobbeln, wenn man vorsichtig versucht eines anzuheben.
Für die Ganache wie immer die Schokolade und Schlagsahne zusammen bei 360 Watt in der Mikrowelle schmelzen, alternativ geht auch Wasserbad. Für die Variante 1: Schnelle-Erdnussbutter-Ganache einfach die Erdnussbutter unterrühren.

Aus der übrigen Macarons-Masse habe ich noch normale Macarons gebacken, daher kommen die weißen. Vielleicht war es sogar so, dass ich vergessen hatte, Rückseiten zu machen, und die dann nochmal nachträglich dazu gebacken habe und darum hier je zwei Vorderseiten zusammengefügt habe ;-) Wie auch immer, die Macarons geeignet paarweise zusammen sortieren.

Die Ganache in einen Spritzbeutel füllen und je einen Tupfer auf das Rückseiten-Macaron geben, die Vorderseite vorsichtig andrücken.

 Zuletzt mit rosa und schwarzer Lebensmittelfarbe Augen, Nasen und rote Bäckchen aufmalen.

Die Macarons für Natascha gabs dann mit den nachträglich gebackenen Rückseiten und mit Erdnussbutter-Ganache-Variante 2.

Dafür einen Ring aus Schoko-Ganache spritzen und mit einem kleinen Löffel etwas Erdnussbutter in die Mitte geben, wie mit dem Karamell bei den Forty-and-Fabulous-Macarons.

Und auf geht's Geburtstag feiern und Nuss-Bars bauen!

Das war also dann unsere Nuss-Bar.

Aufgehängt bei uns im Beechwood sah sie dann so aus.

 

Antje und Nicos Bar wurde kreativ "Zum Hörnchen" getauft...

...bei Ramona, Clara und Elisa steht das Nuss Lädle..

..und bei Natascha steht die Nut Bar, die allerdings demnächst renoviert und umbenannt wird.

Und hier noch ein paar Fotos von Perry und Becky @Beech Nut Bar! 
Das ist Becky, sie sitzt am liebsten auf der Bar..
Perry, einmal brav beim Snacken an der Bar auf dem Hocker ;-)

Außer den beiden kommen dort Rehe, Füchse, Marder, und diverse Vogelarten vorbei - eigentlich ist immer was los ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen