Mittwoch, 27. Dezember 2017

Star Wars Todesstern-Kinderüberraschung und vegane Darthy-Pralinen

Zum neuen Star Wars Film Episode 8, bzw. zum Pizzaessen und Episode 7 gucken davor, hatte ich die Idee, die Eiswürfelform für den Todesstern für eine Art Kinder-Überraschungsei zu benutzen. Das hat leider nur halb funktioniert, aber war trotzdem lecker, ich liebe die Kombination aus Vollmilch und weißer Schokolade. Wie meine Kolleginnen Elisabeth und Katrin vorgeschlagen haben, hab ich den Todesstern mit Schokolinsen gefüllt, weiß für die Stormtrooper und rosa für Darthy ;-)
Außerdem habe ich auch wieder die Star Wars Pralinen gemacht, dieses Mal gabs auch eine vegane Variante mit veganer Füllung für Saskia. May the Force be with you!

Sonntag, 24. Dezember 2017

Weihnachtsbaum-Pavlova (Christmas Tree Pavlova)

An dem Wochenende, wo ich die Pavlova für Andrea gebacken hatte, stand auch ein Besuch bei meinem Cousin Steffen, seiner neuseeländischen Frau Christine und Family an. Da Christines Mutter letztes Jahr bei einem Besuch die erste Pavlova gebacken hatte, die ich je gegessen habe, und mir auch das Rezept gegeben hatte, kündigte ich an, Dessert mitzubringen, und plante eine Pavlova mit Kiwi (wegen Neuseeland!), und kam dann noch auf die Weihnachtsbaum-Form. Da sich dann rausstellte, dass Christine an dem Tag auch ihre erste Pavlova als Dessert für uns backen wollte, haben wir das dann einfach alle gemeinsam gemacht und einen Rezepte-Mix aus meinem Rezept, dem Rezept von ihrer Mutter, und dem Rezept von dem Pavlova-Blechschild an der Wand in der Küche benutzt. Ich finde, dass es ein sehr nettes weihnachtliches Projekt war, und die Pavlova war sehr lecker! Frohe Weihnachten!

Pavlova für Andrea mit Himbeeren und Banane

Nach der Pavlova in Dory-Form, mit der ich optisch nicht ganz zufrieden war, gabs einen zweiten Versuch zum Brunch bei meiner Freundin Andrea, die ein großer Australien-Fan ist und mir für die Reise ganz lieb alle ihre Australien-Reiseführer annotiert, also auch mit den besten Tipps versehen und ausgeliehen hatte. Ich habe die Pavlova mit Andreas Lieblingsobst Banane und Himbeeren zubereitet, die Himbeeren waren aus der Tiefkühltruhe, aber das hat gut gepasst, so ähnlich wie bei diesem Pinguin-Dessert mit Baiser. Die von der Pavlova überzähligen Eigelbe habe ich wieder feinstens, wie bei der Dory-Pavlova, zu Lemon Curd verarbeitet :8) Ich dachte, dass Andrea als Australien-Fan bestimmt schon ganz viele Pavlovas probiert hat, aber anscheinend meine eine der ersten ;-)

Montag, 11. Dezember 2017

Nadines (Mamas) Nussecken

Dieses Nussecken-Rezept kommt von meiner Mama, ich glaube sogar, aus der Schul-Küche, und ich sehe das Rezept noch vor mir, mit handgemalten Nussecken, inklusive der Markierung, mit welchen Ecken (den spitzen!) man die Nussecken dann in die Schokolade tunken darf. Außerdem sind diese Plätzchen zusammen mit den Nougat-Plätzchen und den Cashew-Toffees meine liebsten, darm verstehe ich eigentlich selbst nicht, warum sie es jetzt erst in den Blog schaffen! Wahrscheinlich, weil Natascha sie immer gebacken, und ich sie nur gegessen habe. Nun ja, dieses Jahr hab ich mich beim Mädels-Plätzchenbacken auch daran versucht, bzw. genau genommen hat Edith sie gemacht :-)

Sonntag, 10. Dezember 2017

Mango-Schokokusstorte mit Pinguinen für Natascha

Mein Schwesterchen hatte wieder Geburtstag, und wie ich schon zu ihrem 30. Geburtstag dokumentiert habe, mag sie Schokokusstorte am Liebsten und außerdem Mango gerne, also hab ich das mal kombiniert...und dann noch diese netten Pinguine dazu gemacht :-) Die Idee mit dem Mango-Sternchen am Rand hatte ich von hier, wo das so ähnlich mit Erdbeeren gemacht wurde. Ich dachte erst an Mango-Herzchen, aber die Mango in der Dose war in Spalten statt großen Stücken wie neulich bei den Mango-Kokos-Cupcakes und da gingen keine Herzerl raus, also gabs kleine Sterne, bzw. eigentlich sind es Blümchen! Happy Birthday, Natascha!

Samstag, 2. Dezember 2017

Astronautinnen-Plätzchen

Vor kurzem wurde ich von einer Kollegin unter einen Facebook Post von "Die Astronautin" getaggt, wo es unter dem Motto "Du bist, was du isst" solche Astronauten-Kekse zu bewundern gab. Also wollte ich, wiederum mit drei Raumflugbetriebskolleginnen, mich auch mal daran versuchen, und hier sind daher unsere internationalen Astronautinnen-Plätzchen, stilecht posierend auf dem DLR Kalender, übrigens auf Saturnmond Hyperion! Ich habe mich auf ESA Astronautinnen beschränkt, da waren die Flaggen einfach und im Farbspektrum meiner Lebensmittelfarbstifte ;-) Guten Appetit und vielleicht wird man ja noch, was man isst? ;-)