Dienstag, 8. März 2022

Mango Dessert Stern-Törtchen

Vor kurzem hatten wir unsere Nachbarn zum Essen eingeladen und ich wollte einen Mango-Nachtisch machen, und was halbwegs kalorienarmes. Da fiel mir mein allererstes Rezept in diesem Blog ein, eine Winterliche Orangencharlotte, in Kombination mit einer Mango-Mousse, die ich auch schon mal gemacht hatte, weil im Winter Mango aus der Dose eigentlich eine gute Wahl ist, finde ich. :-)

Zutaten für 4 Personen:
Biskuit:
5 Eier Größe M
125 g Zucker
125 g Mehl
 
Für die Creme:
3 Blatt Gelatine
250 g Quark
40 g Zucker
150 g gekühlte Schlagsahne

Für den Fruchtbelag:
200 g Mango aus der Dose, abgetropft
1 Pck. Tortenguss
2 EL Zucker
4 EL Limoncello

Zum Dekorieren:
10 g Kakao
25 g Schokoraspel
4 Himbeeren, 4 Heidelbeeren, 4 Physalis
 
Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker sehr weißschaumig schlagen - mit der KitchenAid schlage ich immer die ungetrennten Eier, statt Eigelb und Eischnee separat.
Das Mehl auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben.
Die Biskuitmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 10 min bei 200°C goldgelb backen.
Den Biskuitboden vollständig auskühlen lassen und vorsichtig vom Backpapier abziehen.
Mit den Stern-Ausstechern bzw. Dessert-Ringen Sterne aus dem Biskuitboden ausstechen, ich habe 8 Stück ausgestochen, zwei für jeden. Die Creme zubereiten, dafür die Gelatine nach Anweisung in Wasser auflösen und erwärmen, z.B. bei 50%/360 Watt in der Mikrowelle, Quark und Zucker verrühren, Sahne steif schlagen. Etwas von der Joghurtmasse in die geschmolzene Gelatine geben zum Temperaturausgleich, dann die Gelatine unter die Joghurtmasse rühren und die geschlagene Sahne unterheben.
Die Creme auf den Biskuitböden in den Stern-Formen verteilen, den zweiten Stern drauf setzen und noch eine Schicht Creme darauf verteilen.
Für den Fruchtbelag die Mango in Würfel schneiden und pürieren, mit dem Zucker vermischen und laut Tortenguss Anweisung aufkochen, Tortengusspulver einrühren und den Limoncello unterheben. Den Fruchtbelag auf die Sterne verteilen und die Törtchen mindestens eine Stunde kalt stellen.
Für die Deko etwas Kakao auf den Stern-Stempel sieben.
Die Sterntörtchen mit dem Stempel aus der Form drücken.
Das Stern-Törtchen auf den Teller setzen und mit etwas Schokoraspel und Früchten garnieren.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen