Sonntag, 29. Dezember 2019

Nadines Forty & Fabulous Macarons - Haselnuss-Schoko-Macarons mit einem Herz aus goldenem Karamell

Zu meinem 40. Geburtstag hab ich mir gedacht, ich könnte mir ja mal selber feine Macarons zu meinem eigenen Ehrentage designen, die es dann beim großen Forty & Fabulous Festival wieder geben wird. Also sind das Macarons au Chocolat aus Haselnüssen statt aus Mandeln, was in der Konsistenz keinen großen Unterschied macht, ich aber mal testen wollte, weil Haselnüsse meine Lieblingsnüsse sind. Zusätzlich zur Schokoladen-Ganache ist noch ein Herz aus goldenem Karamell darin versteckt, dass sich außen mit dem goldenen Streifen andeutet :-) Zum Geburtstag hatte ich diese wunderschönen Shine-like-a-Star-Geschirrtücher  bekommen, und der bestellte Cake Topper kam auch grad noch rechtzeitig fürs Fotoshooting :-)

Samstag, 21. Dezember 2019

Carrot Cupcakes mit Cream Cheese Frosting

Der liebe Tobias, der Eis&Heiß erfunden hat, hat auch im Dezember Geburtstag und hatte mich dieses Jahr nach diesem Carrot Cupcakes Rezept mit Cream Cheese Frosting gefragt, das meine Schwester zu meinem Eis&Heiß Geburtstag vor 2 Jahren mitgebracht hatte, also hat er die von mir zum Geburtstag bekommen. Da Nati nicht so ganz happy mit der Konsistenz war, als sie die gemacht hat, hab ich die nochmal mit meinem Rüblitorte-Rezept verglichen, wo im Verhältnis viel mehr Eier reinkommen, aber das ist ja oft so bei Kuchen vs. Muffins.
Ich muss sagen, ich fand die Cupcakes auch super lecker! Leider waren sie nicht sehr Rad-Transport-stabil, aber nun wissen wir das auch :-/


Sonntag, 15. Dezember 2019

Half-Baked Protein-Brownies mit Kidneybohnen und Kirschen

Als ich neulich die Schoko-Zucchini-Protein-Muffins gebacken habe, hatte ich auch diese Brownies mit Kidneybohnen entdeckt, auf der Website eines Proteinpulver-Herstellers. Inzwischen hatte ich Zeit, die auszuprobieren, und fand sie ganz spannend! Ich musste sie viel länger backen, als im Rezept stand, und sie sind immer noch recht flüssig innen, aber sie heißen ja auch "Half-baked Brownies". Ich denke, ich werde noch etwas an der Rezeptur optimieren, z.B. mit Ei oder vielleicht auch mit Mandelmehl, damit sie eher wie feste Brownies werden, aber für den Anfang fand ich sie schon mal ganz lecker! Mehr Süße würde wahrscheinlich auch nicht schaden, nach dem Backen schmeckt die Masse nämlich weniger süß als davor. Aber lecker!

Sonntag, 8. Dezember 2019

Cupcakes mit Weihnachtsbaum-Macarons

Dieses Jahr waren wir an Nataschas Geburtstag mit unseren Cousins in Blindham beim Weihnachtsbaum selber schneiden, was wirklich nett und spaßig war, vor allem für die Kids war es toll, den Baum auszusuchen und abzusägen! Daher fand ich, dass diese Tannenbaum-Macarons hervorragend zu diesem Geburtstag passten. :-) Es gab Tannenbäume mit dunkler Ganache mit Schoko-Minz Geschmack, und verschneite Tannenbäume mit rein weißer Ganache. Die Basis bilden meine Allerersten Schokomuffins. Meine Cousine hatte legendäre Brownies mit Himbeeren gemacht, die ich demnächst auch mal austesten muss :-) Happy Birthday, liebe Nati!

Sonntag, 1. Dezember 2019

Schlehen-Marmelade

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass auf meiner Radlstrecke mehrere wunderhübsche Schlehensträucher voller blauer Schlehen stehen, und ich hab mir vorgenommen, mal was damit zu machen. Ich habe mich dann für diese Marmelade ohne extra Gelierzucker entschieden und mir bei diesem Artikel noch abgeguckt, zusätzliches Pektin hinzuzufügen, damit die Marmelade auch streichfähig wird, wenn die Schlehen zufällig nicht genug eigenes Pektin gebildet haben. Ich hatte die Schlehen brav erst nach dem ersten Frost gepflückt und dann nochmal eingefroren. Einen Teil der Schlehen habe ich herzhaft eingelegt, da folgt dann noch ein Blogpost, wenn die was werden ;-)