Dienstag, 4. Juni 2019

Vegane Scones mit Vollkorn fürs Harry Potter Finale

Die ersten Scones in meinem Blog habe ich mit Christian gebacken. Zum Geburtstag meiner Mama gabs dann Scones mit Schoko-Stückchen, und jetzt waren zum letzten Harry Potter Abend mal vegan Scones dran, dann auch direkt mit Vollkornmehl. Das normale Rezept beinhaltet außer Eiern auch noch Joghurt, viele Rezepte enthalten auch Sahne, darum wollte ich schon irgendwas in die Richtung hinzufügen, und Saskia hatte dann auch fein Soja-Joghurt besorgt, damit hat es gut geklappt! Die Schoko-Scones haben wir einfach so gefuttert, aber auch mit Margarine und Marmelade waren sie sehr lecker. Die hätten Harry sicher auch geschmeckt!
Zutaten für 12-15 Stück:
500 g Mehl
1 P. Backpulver
1 EL Zucker
1 TL Salz
125 g weiche Butter oder Margarine
350 g Soja-Joghurt

100 g Schoko-Tröpfchen 


Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine große Schüssel geben. Die Margarine in Stücken und Joghurt hinzufügen, alles mit den Knethaken oder Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Den Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C vorheizen. Den Teig halbieren und eine Hälfte auf etwas Mehl oder gleich auf dem Backpapier kurz mit den Händen kneten und zu einem ca. 25 cm großen, 4 cm dicken Kreis formen oder ausrollen und in 6-8 Tortenstücke schneiden, das gibt die Scones, die man auch mit Marmelade oder veganem Lemon Curd essen kann. 
Die Schokotröpfchen unter die anderen Teighälfte kneten. Beim letzten Mal hatte ich habe 60 g Schokotröpfchen für eine Hälfte verwendet, darum stehen bei den Zutaten 100 g für das ganze Rezept. In diesem Fall habe ich aber die 100 g in der einen Teighälfte untergebracht und so waren sie sehr schokoladig :-)
Auch den Schoko-Teig zusammenkneten, zu einem flachen Kreis drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Das Bestreichen mit Ei oder Milch habe ich weggelassen, weil die Scones ja vegan sind und der Joghurt nicht geeignet schien, mit Pflanzenmilch bestreichen geht aber bestimmt auch. Die Scones im Ofen etwa 15 Minuten goldbraun backen. Nur ein bisschen abkühlen lassen und warm oder kalt servieren. 
Für Clotted Cream kenne ich keine vegane Variante, wir haben die Schoko-Scones direkt so gefuttert, die anderen Scones gabs mit Margarine und Marmelade. 
Enjoy your meal, witches and wizards!

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das Rezept. Ich verwende allerdings Dinkelmehl, weil ich es bekömmlicher und gesünder finde. Meine Tochter liebt diese Brote und selbst Ihre Freundinnen "klauen" ihr Stücke beim gemeinsamen Frühstück in der Schule. Somit ist klar; gesundes Essen kann auch Kindern Spass machen.

    Viele Grüsse

    AntwortenLöschen