Samstag, 27. April 2019

Bärlauch-Brötchen

Vor kurzem beim Geocachen am Ammersee habe ich den ersten Bärlauch der Saison entdeckt. Nachdem ich mich belesen hatte, wie man der Verwechslung mit Maiglöckchen- und Herbstzeitlosen-Blätter entgeht, habe ich es mir an Ostern einfach gemacht und den Bärlauch bei meiner Mama aus dem Garten verwendet und dieses leckere Rezept für Bärlauch-Brötchen ausprobiert. Da ich gleichzeitig auch noch Kaiser-Semmeln schlagen wollte, habe ich aber den Teig von den Kaiser-Semmeln benutzt statt dem Hefeteig mit Buttermilch, der im Bärlauch-Brötchen-Rezept stand. Die Butter und den Bärlauch in der Füllung kann man auch mit Bärlauch-Pesto ersetzen, wenn man welches hat, z.B. von der lieben Cristiana!

Sonntag, 21. April 2019

Osterhasen- und Küken-Macarons mit Vanillebuttercreme

Merry Easter, every bunny! Ich hab dieses Jahr zu Ostern, inspiriert von diesem Post auf Pinterest, weiße Häschen, Küken und Ostereier-Macarons gebacken. Außerdem gabs nochmal braune Häschen als Macarons au Chocolat bzw, Chocolapin ;-) Die hellen Macarons bekamen dieses Mal eine Vanille-Füllung, weil Thorsten und seine Mama die bei vor kurzem gekauften Macarons so toll fanden. Praktischerweise ist die auch noch total einfach und viel schneller zusammen gerührt als Ganache, obwohl sie mir persönlich fast zu süß ist in Kombination mit den Macarons...darum musste es natürlich auch noch die Original Macarons au Chocolapin geben, dieses Mal mit bisschen kleineren Öhrchen <3. Frohe Ostern!

Mittwoch, 10. April 2019

Hochzeits-Macarons für Natascha und Robert

Hui, jetzt ist die Hochzeit meiner Schwester schon zwei Jahre her und die tatsächlichen portugiesischen Hochzeits-Macarons sind immer noch nicht gebloggt.
Zur Hochzeit meiner Schwester in Portugal habe ich wie hier beim Hochzeits-Macarons-Test geschrieben, Macarons au chocolat und Zitronen-Macarons gemacht, als Gastgeschenk und Nachtisch - hauptsächlich, weil man die im Gegensatz zu einer Hochzeitstorte relativ gut nach Portugal transportieren kann. ;-) 
Trotz der umfangreichen Tests hat das mit dem reibungsfreien Transport der Macarons im Flugzeug nicht so ganz optimal funktioniert, aber am Ende ging doch alles gut. Die Ganache hergestellt und die Macarons gefüllt habe ich erst in Portugal in meiner schicken Apartment Küche. Dafür musste auch noch eine vergessene Zitronenreibe von einer Freundin meiner Schwester eingeflogen werden...Team Effort! :-)

Sonntag, 7. April 2019

Chia Dinkel Brot - selbst gemachte Backmischung, ohne Kneten!

Wir haben diese tolle Backmischung bei Aldi entdeckt und eine Zeitlang sehr gerne gebacken. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Backmischungen, weil ich finde, dass man mithilfe einer Küchenwaage auch einfach die Zutaten selbst zusammen mischen kann, aber dieses Brot ist wirklich lecker, schmeckt uns allen, und braucht nicht mal geknetet werden, statt dessen rühren wir es direkt in der gleichzeitig bei Aldi gekauften beschichteten Backform von Hand an. Dann muss es nur noch gehen und backen, einfacher kann man Brot wirklich nicht machen! Leider gibts die Backmischung inzwischen nicht mehr, und noch bevor unser Stash aufgebraucht war, wollte ich das Rezept rausfinden, was anhand der Zutatenliste und der Kalorienangaben auch gut geklappt hat. Hier kommt also mein reverse-engineertes Backrezept zum Backmischung selber machen!