Freitag, 29. August 2025

Tarte Tatin des Pommes - mal wieder eine Tarte Tatin!

Neulich (inzwischen schon wieder vor einem Jahr, so dass die Äpfel im schönen Remstal schon wieder reifen ;-)), beim Joggen zwischen Apfelbäumen im schönen Remstal, fiel mir mal wieder mein Blogpost zur Tarte Tatin Backserie von 2015 ein, und ich dachte mir, dass ich doch mal wieder Tarte Tatin backen könnte. Die schicke schwarze Backform hatte ich ja damals bei meiner Freundin Edith ausgeliehen, leider existiert diese wohl inzwischen nicht mehr, weil sie beim Steak braten zersprang. :-O Also hab ich mal selber geschaut und mir ganz günstig eine via Kleinanzeigen gekauft, und direkt im Remstal mit frisch gepflückten Äpfeln mal wieder eine Tarte Tatin gebacken nach all der langen Zeit, sehr zu Freude von Thorsten und seiner Mama. :8) Ich habe vorher ein paar neue Rezepte studiert, auch das hier von Thomas kocht, wo oft fertiger Blätterteig benutzt wird, aber irgendwie ist mir die Variante mit Mürbteig lieber. Kurz bevor wir dann wieder nach Hause fahren und die neue Tarte-Tatin-Form mit nach Hause nehmen wollten, wurde mir klar, dass die zuhause überhaupt nicht funktioniert, weil sie aus Keramik ist und wir ja bekanntlich einen Induktionsherd haben! Naja, darum wohnt die Tarte-Tatin-Form jetzt hier im schönen Remstal bei den Äpfeln und Thorstens Mama ;-)

Samstag, 2. August 2025

Eiskönigin Elsa (aus Frozen) Torte für Lily

 
Meine liebe Nichte Lily ist ein großer Frozen-Fan und hat sich zum letzten Geburtstag im Sommer eine Elsa-Torte gewünscht. Ich mag die Frozen Filme ja auch sehr, und Blau ja sowieso, und habe also flugs Tortenrezepte studiert und mir die Elsa Figur aus Kunststoff bestellt, die hätte ich einfach nie so hinbekommen und die wird wahrscheinlich noch öfters auf Torten stehen, denke ich :-) Nun ist der Geburtstag fast ein Jahr her und die nächste Elsa Torte steht an, daher muss diese erste Version endlich mal gebloggt werden, während ich die Elsa-Torte Nummer 2 plane :-)
Die wehende Eismagie habe ich aus Reispapier gezaubert, das war eigentlich ganz einfach und hat besser geklappt als die Eismagie, die ich aus Zuckerglas machen wollte. Zumindest für die Eisdiamanten hat es mit dem Zuckerglas aber geklappt, und Lily hat sich sehr gefreut :-)