Montag, 19. Juni 2023

Erdbeer-Charlotte für Auri

Zum vierten Geburtstag von unserem Seepferdchen Auri gab es eine pinke Erdbeer-Charlotte. Dabei habe ich nachgelesen, dass der ungewöhnliche Name wohl auf Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz zurück geht. Ich habe mich an diesem Rezept orientiert. Nun ist es zwar schon zwei Jahre her, aber die leckeren Erdbeeren haben grad wieder Saison <3

Zutaten:
200 g Erdbeeren
2 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
3 Eigelb
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
500 g Quark
5 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
3 Eiweiß
1 Prise Salz
3 EL Zucker
300 g Schlagsahne
125 g Erdbeeren

Deko:
250 g Erdbeeren, in Scheiben


Zubereitung:
Einen Tortenring oder eine Springform mit 20-24 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Löffelbiskuits mit einem scharfen Messer unten gerade abschneiden, die Abschnitte auf dem Formboden verteilen. Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach aussen an den Rand der Form stellen.

Für die Füllung alle Erdbeeren waschen, das Grün entfernen, und etwa 200 g davon fein pürieren. Die Gelatine nach Packungsanweisung 5 min einweichen und ausdrücken, dann in der Mikrowelle bei 360 Watt schmelzen, das Erdbeerpüree darunter rühren, 20-30 min kühl stellen, bis die Masse am Rand zu gelieren beginnt. Die Schlagsahne steif schlagen, die 125 g Erdbeeren klein würfeln.

Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker schlagen, bis die Masse hell ist.

Den Quark unterheben. 5 Gelatineblätter nach Packungsanweisung 5 min einweichen, ausdrücken, und wieder in der Mikrowelle bei 360 Watt schmelzen. Etwas Quarkmasse unterheben für den Temperaturausgleich, dann die Gelatine unter die restliche Quarkmasse rühren. Das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen, Zucker beifügen, weiterrühren, bis die Masse glänzt und fest ist. Mit dem Teigschaber unter die Quarkmasse heben, die Schlagsahne ebenfalls unterheben.
Das Erdbeerpüree glatt rühren, mit der Hälfte der Quarkmasse mischen, in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und kurz kühl stellen, damit die Masse fest wird. 
Die Vanillemasse mit den klein geschnittenen Erdbeeren mischen und auf die Erdbeermasse geben, glatt streichen. Die Charlotte zugedeckt 6 Stunden oder über Nacht kühl stellen und fest werden lassen.
Vor dem Servieren mit dieser Blume aus Erdbeeren garnieren.
Guten Appetit und happy Birthday nochmal, liebe Auri ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen