Dienstag, 15. Februar 2022

Mango-Blaubeer Cheesecake ohne Backen für die Mama

Im November hatte meine Mama einen runden Geburtstag und es gab endlich mal wieder einen Anlass für einen ganzen Kuchen! Da es auch ansonsten ein größeres Gelage wurde, mit Rinderbraten, Blaukraut, und natürlich Spätzle, habe ich versucht, einen halbwegs kalorienbewussten Kuchen zu designen, angelehnt an den Mango Cheesecake, den es schon mal zu Mamas Geburtstag gab, ebenfalls mit Zwiebackboden und daher ohne Backen.

Zutaten:
200 g Zwieback
100 ml Mangocurd (gekauft oder selbst gemacht nach diesem Lemon Curd Rezept)
2 P. Gelatinepulver oder 12 Blatt Gelatine
1 kg Magerquark
2 P. Vanillezucker
120 g Zucker
400 g Blaubeeren 
100 g Blaubeeren 
1 P. Tortenguß
2 EL Zucker
450 g pürierte frische Mango
 
Zubereitung:
Einen Tortenring auf eine Tortenplatte stellen und den Zwieback am Boden auslegen, Zwischenräume mit kleinen Stückchen füllen.
Etwas Mangocurd auf dem Zwieback verteilen.
Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, pürierte Mango, Quark, Vanillezucker und Zucker verrühren.
Die Gelatine nach Anleitung erwärmen, etwas Quark-Masse einrühren zum Temperaturausgleich, die Gelatine unter die Quark-Masse rühren, die Blaubeeren unterheben und auf den Zwiebackboden im Tortenring geben, glatt streichen und mindestens 30 min kalt stellen. Für die oberste Schicht ein Herz aus den übrigen Blaubeeren legen und den Tortenguss mit dem Zucker zubereiten.
Jetzt einen Teil des Tortengusses über dem Blaubeer-Herz verteilen, dann das Mango-Püree unter den restlichen Tortenguss rühren und um das Herz herum verteilen.
Den Kuchen mindestens 1 h kalt stellen, den Tortenring mit einem Messer lösen und den Kuchen servieren.
Happy Birthday nochmal, liebe Mama!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen