Donnerstag, 15. März 2012

Holunderblütenmousse


Mein lieber Kollege Christian hat mir neulich ganz spontan als Überraschung niedliche kleine Amuse-Bouche-Schälchen bei einem Partyausstatter mitbestellt. Natürlich musste ich mich zumindest mit einigen davon in gefüllter Form revanchieren! 


Da ich noch selbst gemachten Holunderblütensirup im Haus hatte (das Rezept schreibe ich auf, wenn es wieder Holunderblüten gibt), fand ich das sehr passend zum gefühlten Frühlingsbeginn. :-)











Zutaten für 18 Portionen:
200 g weiße Kuvertüre
1,5 Bätter Gelatine
200 ml Schlagsahne
1 Msp. Speisestärke 
2 Eier 
120 ml Holunderblütensirup 
etwas Vanillemark
etwas gemahlener Pfeffer n. B.


Nährwert: 126 kcal/528kJ pro Portion

Kuvertüre schmelzen, die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und sanft erhitzen, bis sie flüssig wird. Ich mache das sowohl mit Kuvertüre als auch Gelatine in der Mikrowelle. Die Sahne steif schlagen. Die Eier mit der Stärke im Wasserbad warm anschlagen, Holunderblütensirup einfließen lassen und weiter schaumig schlagen. Die Schokolade mit den Gewürzen unter die Eiermasse rühren und die Sahne unterheben. 

Die Mousse für 4 Stunden kalt stellen, dann können Nocken abgestochen werden. Ich wollte die Mousse ja aus den Schälchen servieren, darum hab ich sie in einen Spritzbeutel umgefüllt - die Masse ergibt genau einen Spritzbeutel voll - und auf 18 der Amuse-Bouche-Schälchen verteilt.
Dabei habe ich mir zwischendurch mehrmals die Hände sehr kalt gewaschen, weil die Handwärme die Mousse sonst wieder flüssiger macht. Die Portionsschälchen dekorieren, z.B. mit Bio-Orangenschalen, und wieder kalt stellen. Da die Mousse recht süß ist, sind die kleinen Portionen vielleicht garnicht schlecht...wer es weniger süß mag, könnte noch Joghurt oder Quark mit verarbeiten.

1 Kommentar:

  1. Ja! Das war sehr lecker! Und wenn man das hier liest, auch eine Menge Arbeit!
    Was für ein Glück, dass ich im gleichen Büro sitze! :c)

    AntwortenLöschen