Dienstag, 25. April 2023

Bärlauch-Knödel

Zusammen mit den Bärlauch-Brötchen gab es an dem Wochenende auch noch die Bärlauch-Knödel, und ich frage mich, warum ich erst jetzt drauf gekommen bin, dass man Bärlauch-Knödel analog zu Spinat-Knödeln (die ich ja auch liebe <3) machen könnte! Ich habe mich an diesem Rezept orientiert, aber mehr Bärlauch genommen, ähnlich wie in diesem Rezept. Weil unser Knödelbrot so arg trocken war, musste ich erst mehr Milch nehmen, dann dafür noch einiges an Semmelbröseln hinzufügen, damit die Knödel formbar waren, aber das ist ja immer bisschen schwierig mit Knödelmasse! Bärlauch-Spätzle stehen übrigens auch noch auf meiner ToDo-Liste :-)

Zutaten:
200 g Baguette vom Vortag, ich hatte 250 g sehr trocknene Brötchen
1 Zwiebel
2 El Butter
120 ml Milch
100 g Bärlauch
2 Eier
ca. 150 g Semmelbrösel nach Bedarf

Muskat

Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in eine flache Schale legen. Zwiebel fein würfeln und in heißer Butter glasig dünsten. Mit Milch ablöschen und über die Brötchenscheiben verteilen.
Den Bärlauch waschen, trocken schüttel und hacken, 1 EL davon zur Seite legen für die Dekoration.

Eier mit Muskat, Salz und Pfeffer verquirlen. Bärlauch, Eier und Brötchenmasse zu einem glatten Teig verkneten, 10 Minuten ruhen lassen.

Die Masse mit feuchten Händen zu etwa 8 faustgroßen Knödeln formen und Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Knödel in das kochende Salzwasser geben und auf kleiner Stufe 20 Minuten gar ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen. Ich habe mehrere Probeknödel gekocht, die immer alle zerfallen sind, so dass ich immer mehr Semmelbrösel hinzugefügt habe, bis sie ganz gut hielten.

Nach 20 Minuten sollten die Bärlauchknödel durch sein, ich habe sicherheitshalber trotzdem einen halbiert um zu sehen, dass er innen durchgegart ist. Man kann die Knödel als Beilage, z.B. zu Braten reichen, oder 2-3 Stück pro Portion als Hauptspeise, mit Parmesan bestreut.

Dazu passt gut ein Salat.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen