Sonntag, 19. April 2020

Eierlikör-Macarons (Ostermacarons 1)

Zu Ostern habe ich Macarons verschickt, wie schon beim Osterhasenkuchen-Post erwähnt, und zwar wieder drei verschiedene Sorten. Da ich keine Lebensmittelfarben in meiner Zweitküche hatte, habe ich mich für ungefärbte, Matcha-grüne, und welche mit Kakao entschieden, und die Füllungen daran angepasst. Eierlikör, den ich ja schon öfter an Ostern gemacht hatte, weil von den Macarons eh viele Eigelb übrig bleiben, passte auch als Füllung wunderbar zu den hellen Macarons, also habe ich mich an diesem Rezept orientiert und die Macarons mit einer Buttercreme mit selbstgemachtem Eierlikör gefüllt. Ein bisschen mehr davon wäre wahrscheinlich gut gewesen, der Geschmack ging fast ein wenig unter!
Zutaten:100 g fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
3 Eiweiß (90-100 g)
50 g Zucker 



Für die Eierlikör-Buttercreme:
100 g Margarine
120 g Puderzucker
1 TL Zimt
1 P. Vanillezucker 

2 EL Eierlikör

Zubereitung:
Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Puderzucker und Mandeln sieben und unter den Eischnee heben, macaronnieren.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. 
Die Macarons mit einer untergelegten Schablone auf Backpapier spritzen, das Backpapier sollte auf Blech-Größe zurecht geschnitten sein.
Die Macarons auf ein Blech ziehen und von oben mit dem Blech gegen die Arbeitsplatte schlagen, dabei das Blech nacheinander von allen vier Seiten halten, damit die Luftblasen rausgehen und die Spitzen verlaufen.

Die Macarons mindestens 20 min trocknen lassen, sobald man sie anfassen kann und sie dank Haut nicht mehr kleben, dürfen sie in den auf 150°C vorgeheizten Ofen, bei Umluft (in der Zweitküche verfügbar! :-)) bei 130°C und dafür zwei Bleche, die ich dann aber nach 6 Minuten tausche und um 180 Grad drehe, so dass die vorderen Macarons dann hinten sind und die unteren oben. 
Hier gibts nur ein Bild, wo schon alle drei Macaron-Sorten fertig sind, da ich nach den hellen Macarons gleich mit dem Matcha-Macarons weitergemacht hatte.
Während die Macarons auskühlen, kann man die Buttercreme zubereiten, bzw. ich habe erst noch den Eierlikör gekocht :-)
Dafür die Margarine oder Butter schaumig rühren und den Puderzucker, Zimt und Vanillezucker einrieseln lassen, und zuletzt den Eierlikör unterrühren.
Die Eierlikör-Buttercreme in einen Spritzbeutel geben, die Macarons paarweise zusammen sortieren und jeweils auf eine Hälfte einen Tupfer Buttercreme spritzen.
Die zweite Hälfte vorsichtig andrücken.
 Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich mit allen durch war ;-)

 Dieses Mal habe ich die Macarons in die Plastikverpackungen von frischen Himbeeren verpackt, da gingen genau drei von jeder Sorte rein.
 Mit etwas Polsterung dazwischen haben sie auch die Post gut überstanden!
 Guten Appetit und Frohe Ostern allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen