Freitag, 28. Oktober 2016

Tiramisù - mein Original

Mein erstes Tiramisù Rezept habe ich mit 16 von einer Freundin bekommen und leider verloren, ich glaube aber, es war sehr ähnlich wie dieses von Chefkoch, auf jeden Fall mit Eiern. Im Gardasee-Urlaub meinte ein Freund von mir, dass wir ja kein Tiramisù dort machen können, weil wir keinen Backofen haben, was nur für das vegane Tiramisù stimmt, das einen extra gebackenen veganen Biskuit braucht! Tiramisù ist eigentlich super fix und einfach herzustellen, dachte ich mir so beim vorbereiten, vielleicht sollte man das öfters mal machen ;-)
Zur Pasta Party, wo es auch das vegane Tiramisù gab, habe ich ein Rezept für 4 Personen gemacht, obwohl wir 9 Erwachsene waren, aber nach all den Antipasti und der Pasta und mit dem veganen Tiramisù hat es genau gereicht.

Sonntag, 23. Oktober 2016

Veganes Tiramisù mit Seidentofu

Im Sommer war ich mit einer größeren Gruppe netter Leute sehr fein am Gardasee Urlaub machen (wo das Sternchen ist). Vor kurzem wollten wir die gesammelten Fotos bei einer Wiederholung der "Pasta Party" von dort anschauen, und ich wollte Tiramisù machen, woraufhin Saskia mir gleich dieses vegane Rezept zukommen ließ. Ich hatte das schon mal bei ihr gegessen und fand es auch lecker, wollte aber auch mal wieder ein normales Tiramisù machen, darum gab es beide. Ich habe das vegane Originalrezept etwas abgeändert, weil ich fand, dass Orangensaft nicht zu Tiramisù passt. Saskia meinte später, dass sie den ziemlich gut darin fand - nächstes Mal würde ich es also mal damit versuchen!


Sonntag, 16. Oktober 2016

Spinatknödel auf Wirsing-Birnen-Gemüse

Vor kurzem war ich endlich mal durch die Partnachklamm wandern und anschließend in Schloss Linderhof und bei Kloster Ettal. Dort gabs nicht nur leckerste Käsespätzle mit Käse aus der Kloster-eigenen Käserei, sondern auch diese Spinatknödel mit Wirsing-Birnen-Gemüse. Spinatknödel wollte ich schon länger mal machen, mindestens seit den Marillenknödeln, und so hab ich mich mal dran ausprobiert, da frischer Blattspinat sowieso gerade Saison zu haben scheint. Basis für die Spinatknödel war dieses Chefkoch-Rezept. Für das Wirsinggemüse habe ich mich an diesem Rezept orientiert. Man könnte die Knödel auch noch legendär mit Gorgonzola füllen :8)

Sonntag, 2. Oktober 2016

Space Shuttle Cookies

Mein Weltbester Kollege Bernd hat sich vor einiger Zeit einen coolen 3D-Drucker selbst gebaut und mir gleich mal feine (wiederum 3D-) Space Shuttle Austechförmchen gedruckt! :-) Das AutoCAD Modell gibt es wohl online. Dass ich die Förmchen bekommen habe, ist nun schon eine Weile her, aber die Förmchen und vor allem die 3D-Montage sind ein bisschen tricky, so dass ich jetzt erst den gesammelten Blogpost nach mehreren Teig-Tests schreibe. Der Teig muss die richtige Dicke haben und darf nicht zu sehr aufgehen, sonst gibts nur Shuttle-Schrott ;-) Aber wenn es funktioniert, sind die Space Shuttles doch wirklich herzallerliebst und ein Paradestück der Ingenieurs- und Handwerkskunst ;-)!