Weil es so schokoladig und lecker war, habe ich wieder das Teigrezept von den Pforten-Plätzchen benutzt.
Zutaten für 80 Atomkekse:
250 g Mehl
20 g Kakao
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
125 g Margarine
Mehl zum Ausrollen
20 g Kakao
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
125 g Margarine
Mehl zum Ausrollen
Für die Dekoration mit Royal Icing:
1 Eiweiß
300 g Puderzucker
240 Zuckerkügelchen
Nährwert: 20 kcal pro Stück
Zubereitung: Die Zutaten mit dem Handrührgerät (Knethaken) oder der Küchenmaschine zu einem Mürbteig verarbeiten. Dieses Mal habe ich den Teig nicht kalt gestellt, sondern gleich mit dem Ausrollen begonnen (es war schon spät...).
Den Teig portionsweise ausrollen und Plätzchen ausstechen - weil ich keine Blumen-Ausstecher mit 6 Blütenblättern hatte, habe ich einen 6-zackigen Stern benutzt.
Die Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und bei 180°C ca. 8 min backen. Die Plätzchen vom Blech gleiten und abkühlen lassen.
Für das Royal Icing das Eiweiß steif schlagen und Puderzucker einrieseln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (eher fest). Das Icing in einen Spritzbeutel geben, eine kleine Öffnung hinein schneiden und die Atombahnen aufmalen, die Bahnen mit Elektronen bestücken. Aus Symmetriegründen wurden es bei mir eigentlich immer 3 Elektronen, je eines pro Bahn, also Lithium.
Das Icing trocknen lassen und voilà, fertig sind unsere Atome!
Die Lithium-Kekse hübsch verpacken und verschicken...
Ich wusste übrigens, dass Fabian das Paket a) bekommen und b) brav erst um 0:00 Uhr an seinem Geburtstag aufgemacht hatte, als seine SMS: "Danke! Lithium?" um 0:23 Uhr ankam. :-)
Happy Birthday, lieber Fabian!
woowww die sehen ja echt cool aus :)
AntwortenLöschenlg Valeria
http://bakinglovingliving.blogspot.ch
Danke :-)
Löschen