Sonntag, 12. August 2012

Schneller Blaubeerkuchen mit Mandelbiskuit

Heute war perfektes Wetter zum Blaubeerpflücken, was wir dann unter einem strahlend blauen Himmel auch begeistert getan haben. Blaubeeren pflücken sich viel leichter als Erdbeeren, da man nicht am Boden rumrutschen muss, sondern einem die Beeren bequem in ergonomischer Arbeitshöhe quasi ins Körbchen fallen. Außerdem sind sie wahnsinnig gesund! Da wir spontan zum Abendessen eingeladen wurden, habe ich ebenso spontan mal wieder versucht, einen Biskuit-Obstkuchenboden zu backen - diese Tarteform ist nämlich auch so eine, aus der der Kuchen sehr ungern rauskommt! Dafür kann man damit Sonntags spontan einen Biskuitboden backen, wenn man keinen kaufen kann...und man kann einen Mandelbiskuit backen, die gibts nämlich garnicht zu kaufen!

Zutaten für 12 Stück:
10 g Butter
3 Eier
75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
50 g gemahlene Mandeln
25 g Mehl

1 P. Vanillepuddingpulver
350 ml Milch
2 EL Zucker
ca. 400 g Blaubeeren

Nährwert: 140 kcal pro Stück

Zubereitung:
Für den schnellen Biskuitboden zuallererst die Form gründlich mit der Butter einfetten und anschließend im Kühlschrank kalt stellen, den Backofen auf 180°C vorheizen. 
Die Eier mit Zucker und Vanillezucker weißschaumig aufschlagen, Mandeln und Mehl dazu geben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.


In die Form geben, etwas glatt streichen und bei 180°C 15-20 Minuten backen, etwas abkühlen lassen und irgendwie aus der Form pfriemeln, auf einem Gitter auskühlen lassen. Ich poste hier mal ein ganz ehrliches ungeschöntes Bild, wie der Tortenboden bei mir aus der Form kam...naja. Da muss wohl noch etwas geübt werden.


Glücklicherweise sieht man den größten Teil des Biskuit ja nicht unter den Blaubeeren! Also schnell den Vanillepudding nach Packungsanweisung, aber nur mit 350 ml Milch kochen, auf dem Boden verteilen (sieht doch schon viel besser aus!) und ordentlich mit den Heidelbeeren belegen, mit der hübschen Seite nach oben. Zügig arbeiten, weil der Vanillepudding durch die wenige Milch schneller fest wird!
Ich hoffe, er schmeckt etwas besser, als er aussieht. Guten Appetit!



1 Kommentar:

  1. Hallo Nadine,
    gaaanz vielen & lieben dank, für das Beste Blaubeerkuchenrezept. *Thumps Up* :-)

    Liebe Grüße!

    Micha


    PS: Hier ein sehr schöner Jonny Lang Song für dich ^^

    https://www.youtube.com/watch?v=ySt-ubYiGw8

    AntwortenLöschen