Montag, 7. November 2022

Onigiri mit Edamame-Bohnen

Zum Food Festival, s. Pasteis de Nata, gabs auch Onigiri, die wollte ich ja schon lange mal machen. In manchen Rezepten wurde der gekochte Sushi-Reis mit einer Reisessig-Salz-Zucker-Mischung vermischt, wie für Sushi, in anderen Rezepten kam der Reis einfach direkt gekocht ins Onigiri. Ich habe meine japanische Freundin und Konditormeisterin Ayako gefragt und die meinte, Onigiri werden bei ihr nur mit etwas Salz gemacht, und dem Beispiel bin ich dann gefolgt. Eigentlich wollte ich die Onigiri mit Edamame Bohnen, mit Thunfischfüllung, mit Avocado-Lachs-Füllun und mit Lachs-Hähnchen-Füllung testen, aber die Zeit hat nicht gereicht und es waren auch so viele Edamame Bohnen, und so wenige in einem Onigiri unterzubringen, dass es dann nur diese gab. Die anderen Füllungen teste ich das nächste Mal!

Zutaten für 12 Onigiri:
500 g Sushi Reis (Milchreis geht auch)
200 g Edamame-Bohnen aus dem Glas
Meersalz
2 Nori-Blätter

Frischhaltefolie zum leichteren Formen

Zubereitung:
Den Reis gar kochen, ich mache das bei großen Mengen immer im Reiskocher, aber im Topf geht natürlich auch. In der Variante ohne Sushi-Reis-Würze ist die Zubereitung sehr einfach:
Eine doppelte Lage Frischhaltefolie vorbereiten, dann für jedes Onigiri etwas Salz auf der Folie verteilen, den gekochten Reis darauf geben, leicht flach drücken, und dann entweder die Füllung hineingeben oder wie in meinem Fall einfach einige Edamame Bohnen im Reis verteilen und mittels Frischhaltefolie zu einem kleinen Dreick formen. Zum Abschluss mit einer Schere die Nori in ca. 5 Streifen schneiden, die Streifen jeweils halbieren und als Griff an die Onigiri anlegen, sie kleben dort von alleine fest.
Ich habe sie in meine flachen Macaron-Tupper gepackt und Sojasoße dazu in den witzigen kleinen Fischchen mitgenommen, da ansonsten die Sojasoße bei uns aus war. Beim Street Food Festival gabs die aber Gottseidank in der ganz großen Flasche dazu :-)
Eine Portion Onigiri gabs auch am Folgetag mit den Kindern meiner Freundinnen, und die waren total begeistert von den Teilen, wir werden also bestimmt bald wieder welche machen!
Itadakimasu und guten Appetit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen