Sonntag, 23. Januar 2022

Stillkekse

Diese Stillkekse habe ich im letzten Jahr schon vier Mal für meine Freundinnen und meine Schwester gebacken, das Rezept habe ich auch von meiner Schwester bekommen, die es vorher schon ausprobiert hatte. Sie sind sehr einfach zu backen, lecker und gesund und somit ein prima Geschenk für stillende Mamas! Sie sind sehr sättigend und sollten nicht in Massen gegessen werden, aber ergänzen in den ersten Wochen gut die Nahrung, wenn die Mütter sich noch an den neuen Alltag gewöhnen müssen.Die in den Nüssen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren haben viele positive Wirkungen. Leinsamen wirken sich günstig auf die Verdauung aus. Zimt wirkt stimulierend auf die Gebärmutter und kann so die Rückbildung mit unterstützen.

Zutaten:
200 g Mehl
250 g Haferflocken
100 g Mandelmus
70 g geschmolzene Butter (oder Margarine)
140 g Leinsamen (die habe ich meistens weggelassen)
140 g braunen Zucker
140 g Haselnüsse
100 gehacke Mandeln
100 g Schokostückchen
150 ml Wasser
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Zimt
2 TL Vanille

Zubereitung:
Alle Zutaten abwiegen...

und gut miteinander vermengen.
Ich habe mit zwei Teelöffeln Bällchen abgestochen, sie mit den Händen zu Kugeln gerollt und auf dem Blech etwas flach gedrückt. 
Die Stillkekse bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen.
Am besten direkt in einer Keksdose verschenken.
Guten Appetit und erfolgreiches Stillen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen