Sonntag, 23. Januar 2022

Stillkekse

Diese Stillkekse habe ich im letzten Jahr schon vier Mal für meine Freundinnen und meine Schwester gebacken, das Rezept habe ich auch von meiner Schwester bekommen, die es vorher schon ausprobiert hatte. Sie sind sehr einfach zu backen, lecker und gesund und somit ein prima Geschenk für stillende Mamas! Sie sind sehr sättigend und sollten nicht in Massen gegessen werden, aber ergänzen in den ersten Wochen gut die Nahrung, wenn die Mütter sich noch an den neuen Alltag gewöhnen müssen.Die in den Nüssen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren haben viele positive Wirkungen. Leinsamen wirken sich günstig auf die Verdauung aus. Zimt wirkt stimulierend auf die Gebärmutter und kann so die Rückbildung mit unterstützen.

Montag, 17. Januar 2022

Snickers-Macarons

Vor kurzem habe ich mit Marina und Mira, den Töchtern unserer Freunde, mit denen wir auch in Italien im Urlaub waren, Macarons gebacken. Wir hatten das auch in Italien mal versucht, wurden aber von einem Ofen, der einfach seine eigene Temperatur gefahren hat, egal, was man eingestellt hat, etwas in die Knie gezwungen, so dass die Macarons nicht so toll wurden. Darum dachten wir, wir wiederholen das nochmal in Deutschland und dann natürlich mit Thermometer und verlässlicherem Ofen :-)
Gemahlene Mandeln waren in Italien übrigens auch nicht zu bekommen und gehobelte Mandeln waren extrem teuer, wir haben dann sogar einen USB-stromversorgten Blitzhacker gekauft und Pistazien-Macarons gebacken und immer wieder gehackt und gesiebt...also da lob ich mir doch die Heimat für Macarons ;-)
Ich hatte auf der Seite, wo ich auch das gute vegane Macaron-Rezept her habe, auch diese tollen Snickers-Macarons gesehen, also haben wir uns direkt an denen versucht. Für die Schalen habe ich aber mein normales Macarons au chocolat Rezept benutzt, das mit 7 Eiweiß recht viele Macarons ergibt. Für das Erdnuss-Nougat in den Macarons brauchten wir noch das Marshmallow Fluff aus den Smores-Macarons, die ich auch mal testen will! Es war schon etwas aufwändig, aber die Macarons waren auch echt der Hammer :-)