Sonntag, 31. Januar 2021

Persisches Fladenbrot mit Lievito Madre, vegan

 

Vor einer Weile haben wir uns Iran-Fotos bei Freunden angeschaut und dazu passende Snacks zubereitet, ich habe diese persischen Fladenbrote gebacken, aber in einer veganen Variante, was auch gut geklappt hat.Vor kurzem gab es diese persischen Fladenbrote nochmal in einer Variante mit Kuhmilch und -Joghurt zu einem Online-Krimidinner mit Motto "Mord in der Seidenstraße", das hat auch top gepasst. Ich finde, dass Hummus legendär gut dazu passt, aber auch alle anderen Dips oder Currys oder asiatische Gerichte. Wer keinen Kreuzkümmel mag, kann ihn natürlich weglassen, ich hatte ihn extra noch besorgt und habe jetzt ziemlich viel davon :-D Guten Appetit!

Zutaten:
n.B. 100 g Lievito Madre, aufgefrischt
500 g Mehl (Weißmehl)
0,5 Würfel Hefe
250 ml Pflanzenmilch
6 EL Soja-Joghurt
2 TL Salz
1 Pr. Zucker

2 EL Olivenöl
1 Eigelb
2 EL Olivenöl
Schwarzkümmel

Zubereitung:
Alle Zutaten (bis und inklusive Zucker) zu einem elastischen Teig verkneten, da die KitchenAid inzwischen mit mir zu Thorsten gezogen war, hab ich mich gefreut und kneten lassen :-)

Den Teig mit Öl einpinseln und 30 min gehen lassen.
Dann den Teig in 12 Stücke teilen und die Stücke dünn ausrollen oder mit den Händen flach drücken.
Öl mit Eigelb verquirlen, die Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit der Eigelbmischung bestreichen.

Die Fladenbrote mit Schwarzkümmel bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 C ca. 8-10 Min. goldbraun backen.

Die Fladenbrote passen meiner Meinung nach am besten zu Hummus, aber auch zu Currys und generell als Beilage zu orientalischen Vorspeisen.
Bei uns gabs sehr leckeres Hummus und Gemüsesticks dazu :-)
Zum Abschluss gab es noch einen tollen iranischen Rosentee.
Lecker war's! Vor kurzem hab ich die Fladenbrote zu einem orientalischen Online-Krimidinner nochmal in nicht-vegan gemacht, auch die waren sehr lecker!

1 Kommentar:

  1. Sie haben hier einige sehr gute Punkte angesprochen. Ich habe im Internet nach weiteren Informationen zu diesem Thema gesucht und festgestellt, dass viele Personen mit Ihren Ansichten auf dieser Seite übereinstimmen werden. spanischer

    AntwortenLöschen