Sonntag, 22. September 2019

Lebkuchenherz-Macarons zur Wiesn

Wie man auf diesem Blog unschwer erkennen kann, bin ich sowohl ein Fan von Lebkuchenherzen als auch von Macarons. Bei den letzten herzförmigen Macarons au Chocolat kam mir also die legendäre Idee, beides zu verknüpfen, et voilà, pünktlich zur Wiesn, hier sind sie, meine Lebkuchenherz-Macarons <3. Es sind wohl nicht die ersten im Internet, hier gibts Lebkuchenherz-Macarons mit Zuckerperlen und hier größere Lebkuchenherz-Macarons mit Aufschrift. Für den Geschmack ist Lebkuchengewürz in der Macaron-Masse und in der Ganache. So ganz bin ich noch nicht mit meiner Technik das Herzchen-Spritzens zufrieden, in allen Macaron-Herz-Blogposts hat das mal besser und mal schlechter geklappt...das übe ich nochmal ;-)

Zutaten für ca. 60 Stück:
250 g fein gemahlene Mandeln
450 g Puderzucker
40 g Kakao
0.5 TL Zimt
1 Msp. Kardamom

7 Eiweiß
1 TL Zitronensaft 
50 g Puderzucker 

Für die Ganache:
200 g Schlagsahne
160 g gehackte Schokolade, 70% Kakao 

Für das Royal Icing:
1 Eiweiß
1 Tl Zitronensaft
300 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
4 Bleche mit zurecht gefaltetem Backpapier auslegen oder Backpapier auf genaue Blechgröße zurecht falten und auf die Arbeitsfläche legen. 
Die Mandeln, den Puderzucker und den Kakao in eine Schüssel sieben und vermischen, Lebkuchengewürz hinzufügen.
Die Eiweiß mit dem Zitronensaft in einer großen Schüssel anschlagen, 50 g vom Puderzucker hinzufügen und zu sehr steifem Eischnee schlagen.
Die Mandelmischung unterheben, mit Teigkarte oder Teigschaber "macaronnieren" bis die Masse reißend vom Löffel fällt. 
Die Masse mit einem Spritzbeutel auf das Backpapier spritzen. Ich habe zwei Schablonen benutzt, die 4cm Schablone für kleinere Herzchen, aber größere als meine Macarons normalweise werden. 
Außerdem habe ich die Busen-Schablone genutzt für ziemlich riesige Macarons, das dürften meine größten bisher sein ;-)
Gegebenenfalls das Blech von unten klopfen oder aus 15 cm Höhe auf die Arbeitsplatte fallen lassen (damit die Spitzen auf den Macarons abflachen und Luftbläschen entweichen).
Die Macarons gute 20 Minuten trocknen lassen, bis sie nicht mehr kleben, wenn man sie anfasst. Dieses Mal hat das bei mir gut 2 Stunden gedauert und nicht nur 20 min, und trotzdem ist das erste Blech ziemlich gerissen...Die Macarons ca. 17 min bei 150°C Ober-Unterhitze backen.
Die großen Macarons kamen als letztes in den Ofen und hatten am Längsten getrocknet, von denen war komischerweise keines gerissen...vielleicht war anfangs auch die Temperatur einen Hauch zu hoch, gegen Ende wurde das nämlich besser. 
Die Macarons vollständig abkühlen lassen, dann paarweise zusammen sortieren. Für die Ganache die Sahne aufkochen, die Schokolade in Stücke brechen und in die Sahne geben, ggf. mit einem Pürierstab pürieren oder verrühren. In einen Spritzbeutel füllen und kalt stellen.
Jeweils zwei Macarons mit der Ganache zusammensetzen, dafür die gekühlte Ganache mit dem Spritzbeutel aufspritzen und leicht zusammendrücken.
Für das Royal Icing das Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen und dabei den Zucker unterrühren, einen kleinen Teil wegnehmen und in einen Spritzbeutel mit ganz kleiner Punkt-Tülle füllen, dann nach Belieben färben, meine wurden natürlich blau. 
Ich habe erst die weiße Schrift aufgespritzt und dann den Rand außen herum gespritzt, das hat den Vorteil, dass man nicht warten muss, bis der Rand getrocknet ist. 
Das farbige Royal Icing also in eine möglichst kleine Stern-Tülle füllen und die Lebkuchenherz-Macarons außen herum mit farbigem Icing verzieren.
Die größeren Macaron-Herzl gibts morgen zur Geburtstagsfeier, die kleinen kommen mit zur RB-Wiesn mit meinem Institut, dem Raumflugbetrieb <3
 Ich fürchte, die großen sind etwas unhandlich zu essen, aber dafür hat man länger was davon :8)
Ich hab mir auch ein Herz mit meinem Namen rausgelassen. "Pâtisserie Nadine" hab ich leider nicht drauf bekommen!
Zum Transport kommen die Macarons wie immer in die Macaron-Tupper :-) 

Auf eine friedliche Wiesn! :-)

1 Kommentar: