Sonntag, 5. April 2015

Osterlamm und Osterhase, der Klassiker zu Ostern

Diese Ostern wollte ich eigentlich zur Abwechslung mal nichts backen, sondern mich auf meinen Bikini-lastigen Urlaub vorbereiten und mich auf meinen bisherigen Oster-Rezepten ausruhen. Wie das immer so ist, wollten die Eltern dann spontan doch einen Kuchen zum Osterbesuch für Freunde haben, also dachte ich, ich zeig Euch mal meine Klassiker. Diese Backformen für  Osterlamm und Osterhase sind laut meiner Mama älter als ich. ;-) Die Kuchen habe ich dieses mal klassisch und genau nach dem schon fast antiken Rezept auf der Packung zubereitet, allerdings fand ich die Kuchen dann etwas trocken. Sonst backen wir in den Formen oft Eierlikörkuchen wie hier, der geht dafür schlechter aus der Form raus...
Zutaten für ein doppeltes Osterlamm-Rezept: 
150 g Butter
150 g Speisestärke
150 g Zucker
150 g Mehl
1 Pr. Salz
150 g gemahlene Nüsse
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
3 Eier
3 EL Rum

2 EL Kakao

Zubereitung:
Das Original-Rezept für den Hasen (50 g Butter, 50 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Ei, 5 Tropfen Rum Aroma, 1 Pr. Salz, 75 g Mehl, 1 EL Kakao, 1/2 gestrichener TL Backpulver, 1 EL Milch) war so ähnlich, aber etwas weniger und ohne Speisestärke. Ich wollte beide Kuchen gleichzeitig backen und habe daher das Lamm-Rezept verdoppelt und für den Hasen nur Kakao hinzugefügt. 
Die Osterlamm- und Osterhase-Formen sind laut meiner Mama schon älter als und damit voll Vintage ;-)
Die Formen lassen sich am besten im auseinander gebauten Zustand mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen, und dieses Jahr gingen die Ostertiere wirklich sehr gut aus der Form!
Die Zutaten bis zum Rum der Reihe abmessen und nach zu einem Rührteig verarbeiten. 
Zwei Drittel des Teigs in die Lammform füllen und den Kakao unter das letzte Drittel Teig rühren.
Den dunklen Teig in die Hasenform füllen und beide Formen auf ein Blech stellen, ich hatte sicherheitshalber noch ein Backpapier auf dem Blech, weil mir früher schon mal der Teig aus der Form gelaufen war...
Den Hasen nach ca. 35-45 min aus dem Backofen holen, Stäbchenprobe machen. Die Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. 
Auch das Lämmchen kam fein aus der Form, es muss allerdings etwas länger backen, laut Rezept 60-70 Minuten bei 180-200°C.
Die Ostertiere kann man mit Puderzucker bestreuen oder mit Glasur überziehen. Puderzucker hält am besten, wenn man die Tiere erst auf die Seite legt und bestreut und dann noch mal von oben streut!
Den Hasen habe ich absichtlich etwas braun durchschimmern lassen, er ist ja schließlich ein europäischer und kein Polarhase ;-)
Beide Tiere auf Ostergras setzen und mit bunten Eiern dekorieren, meine waren wie jedes Jahr mit Blattmuster gefärbt.
Frohe Ostern, Ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen