Montag, 9. Juni 2014

Rosa Mädchenmuffins für Isabella

Meine Kollegen Lily und Simon, mit denen ich letztes Jahr oft beim Radeln war, haben eine ganz süßes, winzig kleine Töchterchen namens Isabella bekommen. Anlässlich des kennenlernens - Lily wollte mit Isabella im Büro vorbei kommen - hatte ich düse Muffins gebacken. Dummerweise gab es ein Kommunikationsproblem und Lily kam garnicht an diesem Tag, sondern eine Woche später mit Isabella vorbei. Ich hatte also die Idee, die Muffins einfach einzufrieren, im Gefrierschrank in der Küche unseres Stockwerks. Allerdings wollte Lily dann am Montag morgen kommen - so dass keiner von und die Muffins zum auftauen aus dem Gefrierschrank nehmen konnte! Netterweise hat sich einer der Columbus Flugdirektoren, der am Sonntag Schicht hatte, bereit erklärt, das für mich zu übernehmen. Ich habe ihm also eine Bodenprozedur geschrieben und alles lief perfekt wie geplant :-)
Zutaten für 12 Muffins: 
70 g geschmolzene Butter oder neutrales Öl
210 ml Milch 
1 Ei
1 TL Essig 
200 g Zucker
1 TL Vanillinzucker oder etwas Vanillemark
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz

50 g weiße Schokolade
rosa Lebensmittelfarbe
50 g Butter
50 g Puderzucker
Etwas Milch

Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Für die Muffins alle Zutaten bis zum Salz abwiegen und kurz in der Küchenmaschine verrühren.
Den relativ flüssigen Teig auf die Förmchen verteilen. Die Muffins ca. 20 Minuten bei 175°C backen. 
Die weiße Schokolade schmelzen und die abgekühlten Muffins hinein tauchen. Die Schokolade fest werden lassen.

Für die Buttercreme die Butter schaumig rühren, Puderzucker und Milch hinzufügen und mit der Speisefarbe rosa färben.
Die Buttercreme in einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und den Namen aufspritzen.
Meine Kollegin Rosemarie hat extra rosa Söckchen für die kleine Isabella gestrickt! Süß, oder? Sie verkauft die auch in ihrem Online Shop... Erst mal werden die aber wohl noch nicht passen...

1 Kommentar:

  1. Danke Nadine, für die Veröffentlichung der rosa Söckchen. Ich hatte gerade mal einen Backlink Test meiner Website gestartet und diesen Artikel gefunden. Das war durch meinen Urlaub alles an mir vorbei gegangen.

    AntwortenLöschen