Mittwoch, 8. Februar 2023

Chana Masala - Kichererbsen-Curry zu Naan

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, mehr Hülsenfrüchte und auch weniger Fleisch zu essen, und wollte auch schon länger das berühmte Kichererbsen Curry, indisch Chana Masala, selbst kochen. Beim Inder unseres Vertrauens gibts das immer mit Paneer, aber da ich es sowieso für ein veganes Menü anlässlich Saskias Besuch üben wollte, war es mir ohne Paneer ganz recht. Die Kichererbsen habe ich dann doch selbst gekocht, oft hat mich das etwas frustiert, weil meine getrockneten Kichererbsen auch nach 48 h Einweichen und 2 Stunden kochen nicht annähernd so weich waren, wie ich sie für Hummus gerne hätte, aber im getreuen Schnellkochtopf ging es dann doch ganz gut. Vielleicht teste ich das auch mal im Reiskocher, aber natürlich nicht, wenn der eh grade Reis kochen muss :-)
Mein Rezept für Naan ist ja hier bei der Saree-Party mit versteckt, demnächt muss das auch mal einen eigenen Post mit Fotos und dem optimierten Rezept bekommen :8) Ich habe mich an diesem Chana Masala Rezept orientiert.

Zutaten für 4 Portionen:
2 EL Öl
150 g Schalotten/Zwiebeln
5 g Ingwer, geschält
2 Knoblauchzehen
2 grüne Chilischoten
2 TL brauner Zucker
2 TL Currypulver
2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Koriander, gemahlen
1 TL Chili
1,5 TL Garam Masala
1,5 TL Kurkuma
1 Stange Zimt
400 g Kichererbsen aus der Dose oder selbst gekocht
400 g Dose Tomaten
400 g Kokosmilch
Saft einer halben Limette
5 g frischer Koriander
Naan
Basmatireis

Zubereitung:
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer würfeln, Chilis in Ringe schneiden und alles zusammen in Öl anbraten, dabei die Gewürze dazu geben und kurz mit rösten. 

Dann die Kichererbsen, Kokosmilch und Tomaten hinzufügen und alles etwas einkochen lassen, zum Schluss mit Limettensaft und Salz und Pfeffer abschmecken. Das Chana Masala mit Naan und Reis servieren :-)
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen