Donnerstag, 4. August 2022

Einhorn-Macarons für meine Lily

Heute wird meine Nichte Lily, mit vollem Namen Lily-Sophie Emilia Nadine <3 ein Jahr alt und ich kann nicht persönlich dabei sein, was sie aber wahrscheinlich auch nicht wirklich bemerken wird. ;-) Trotzdem wollte ich ihr etwas vorab backen und habe länger überlegt, was abgesehen von Lilien zu ihr passen würde, bis mir ihr süßes Aufzieh-Plüsch-Einhorn einfiel, das ein Schlaflied spielt und oft allerliebst bei ihr im Bettchen liegt und hervorragend zu ihr passt. Es gibt also Einhorn-Macarons! Die kann man mit Horn und Öhrchen aus Macaron-Masse oder mit extra Fondant machen, ich habe mich hier mal für ersteres entschieden. Damit die Macarons richtig schön weiß sind, habe ich die vegane Variante der Masse gemacht, aber leider sind sie mir wieder gerissen...ich hab sie wohl doch noch nicht ganz bei jedem Wetter raus...vielleicht übe ich die nächstes Jahr nochmal!

Zutaten:
100 g gemahlene Mandeln

100 g Puderzucker

75 g Aquafaba

1 TL Zitronensaft

66 g Zucker

Bunte Zuckerstreusel
schwarze Lebensmittelfarbstift oder Lebensmittelfarbe und Pinsel

Für die Zitronenganache: 
200 g weiße Kuvertüre
60 g Schlagsahne
40 g Zitronensaft


Zubereitung:
Alle Zutaten bereit stellen und abwiegen, zwei Backbleche mit zurecht geschnittenem Backpapier  und Schablonen oder Silikonmatten auslegen und einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle bestücken.
Puderzucker sieben, die gemahlenen Mandeln siebe ich inzwischen nicht mehr.
Das Aquafaba mit dem Zitronensaft aufschlagen, den Zucker nach und nach hinzufügen, so lange schlagen, bis die Masse steife Spitzen bildet.

Die gesiebten Zutaten und die gemahlenen Mandeln hinzufügen und mit einem Teigschaber unterheben, dabei ein J in den Teig zeichnen.
Lieber zu kurz als zu lang macaronnieren, am besten aufhören, sobald die Masse schön homogen ist. Die Macaron-Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf die Silikonmatten oder das Backpapier spritzen.

Eine schmalere Tülle aufsetzen und Öhrchen und Einhörner an einige Macarons anfügen, möglichst nach außen hin.
Die Bleche auf die Arbeitsplatte klopfen oder von unten mit der Hand gegen das Blech schlagen, um Luftbläschen zu beseitigen, falls noch Luftbläschen an der Oberfläche der Macarons bleiben, diese mit einem Zahnstocher zum Platzen bringen. Ich hatte mich bei diesen Macarons schon wieder verschätzt, dachte, die Masse wäre schon zu flüssig, dabei waren sie dann doch noch zu hart, daher musste ich sehr viel klopfen!

Bunte Zuckerperlen als Einhorn-Stirnlocke auf die Macarons verteilen, ich habe unter anderem eine bunte Regenbogenmischung und weiße Schneeflocken für die Mitte mit lila Zuckerstückchen drum rum benutzt.

Die Macarons trocknen lassen, im Zweifel lieber zu lang als zu kurz, und mindestens eine Stunde. Sie können gebacken werden, wenn die Oberfläche trocken ist und nicht mehr am Finger klebt, wenn man sie vorsichtig anfasst. Bei mir hat das dieses Mal einige Stunde gedauert, und dann sind sie eben doch gerissen beim Backen :-(

Die veganen Macarons backe ich ja immer bei 115 Grad Heißluft, so auch dieses Mal, sie waren ca. 14 Minuten drin, bis sie nicht mehr wobbelten und sich leicht von der Unterlage lösten..
Die Macarons auskühlen lassen und die
Einhorn-Macarons ausgestalten, ich habe das Horn und die Ohren mit goldener Lebensmittelfarbe bemalt, mit einem schwarzen Lebensmittelfarbstift Augen aufgemacht und mit etwas rosa Glitzerpulver, mit einem Tropfen Wasser angerührt, rosa Bäckchen aufgemalt.

Für die Zitronenganache:
Die Sahne mit dem Zitronensaft aufkochen und die Schokolade darin auflösen, oder die Schokolade mit Zitronensaft und Sahne in der Mikrowelle bei 50% schmelzen.
Die Ganache ca. 30 min kalt stellen, bis sie eine Konsistenz erreicht wo sie sich gut auf Macarons spritzen lässt, ohne gleich davon zu laufen.

Die Macarons paarweise zusammen sortieren, so dass jeder Einhorn-Kopf einen Kinterkopf bekommt, die Ganache in einen Spritzbeutel füllen und jeweils einen Tupfer Ganache auf ein Macaron spritzen und das passende darauf setzen und leicht andrücken.
Die Einhorn-Macarons kamen in eine Pâtisserie Nadine Schachtel und mit zum Kindergeburtstag von Lilys Bruder Julian, und durften bis heute im Kühlschrank bleiben.
Bon appetit und happy happy Birthday, Lily!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen