Sonntag, 23. September 2012

Süßes Pesto von Minze und Melisse - und Tafellackdeckel!

Hurrah! Ich habe einen sehr effektiven Weg gefunden, die Minze- und Zitronenmelissenflut im Garten einzudämmen und die Kräuter gleichzeitig auf sehr leckere Art zu konservieren: Pesto! Denn Pesto kann auch mal süß sein und ist dann ein hervorragender Kontrastpunkt zu Süßspeisen wie Panna Cotta, Crème Brulée, Eis, und eigentlich zu allem! 
Außerdem habe ich eine neue Beschriftungstechnik für Gläserdeckel ausprobiert: das Lackieren mit Tafelfarbe! Geht ganz einfach und ist sogar Spülmaschinen-fest!




Zutaten für 280 g, ca. 1-2 Gläser:
35 g Minze (ca. 2 Handvoll Blätter)
15 g Zitronenmelisse (ca. 1 Handvoll Blätter)
150 ml Sonnenblumenöl
2 EL Zitronensaft
50 g Zucker
50 g Pinienkerne

Nährwert:  577 kcal/100 g

Zubereitung:
Für das Pesto die Minze und Zitronenmelisse waschen und die Blätter abzupfen. Dann mit dem Zitronensaft sowie Öl,  Zucker und Pinienkernen in einen Mixer geben und zerkleinern. 



 In Gläser füllen und mit einer Schicht Öl abdecken, so hält sich das Pesto mehrere Monate.


Um die praktischen, mit Tafelkreide beschreibbaren Deckel herzustellen, einfach im Baumarkt Tafellack kaufen - den gibt es in grün oder schwarz, ich habe mich für schwarzen entschieden. Die sauberen Deckel mit etwas Aceton abreiben mit einem Pinsel anmalen. Gut trocknen lassen, eventuelle feststellen, dass manche tiefere Pinselkratzer schlecht für das Beschreiben sind und diese vier Deckel mit einer zweiten Schicht Lack überziehen.


Da ich gerne gekaufte Gläser von Marmelade, Essiggurken, Maiskölbchen, Oliven, Suppenbrühe etc. aufhebe, finde ich das Deckel-Lackieren besonders geschickt, weil man damit nett das vielleicht nicht allzu schicke Saure-Gurken-Logo überdecken kann. 
Und natürlich ist es sehr praktisch, den wechselnden Inhalt des Glases bzw. das Abfülldatum markieren zu können! Die Idee habe ich übrigens aus Danis tollem DIY-Blog und die ersten Deckel haben auch schon einen Spülgang in der Spülmaschine unbeschadet überstanden - sogar der aus Plastik!









1 Kommentar:

  1. Hallo! Vielen Dank für diese Idee und das Rezept. Das wir gleich demnächst ausprobiert. Ich liebe Minze und freue mich schon aufs geniesen.

    Viele Grüße vom Flo

    AntwortenLöschen