Samstag, 25. Februar 2012

Sauerteigbrot Rudi

Da wir in Bayern gerade den Lebensmittelskandal von Müller Brot hatten,  bin ich mal wieder besonders froh, dass ich mein Brot selber backe und darum genau weiß, was drin ist.
Das Rezept für dieses Roggenvollkornbrot hat sich meine Schwester erarbeitet, basierend auf dem Brot, das schon unsere Oma immer mit Sauerteig gebacken hat. Den frisch gezüchteten Sauerteig tauften wir aber "Rudi" nach unserem Opa, da Sauerteige traditionell Männernamen haben. Mittlerweile kann ich es auch backen und habe auch schon lange nicht mehr vergessen, etwas vom Anstellgut für das nächste Brot zurück zu behalten...das wäre nämlich das Ende der Sauerteigdynastie!

Dienstag, 14. Februar 2012

Valentinsmuffins mit Amaretto und Himbeerbuttercreme

Diese Muffins und einen kleinen Herz-förmigen Kuchen hat mein Freund zum Valentinstag bekommen. Amarettomuffins sind seine Favoriten und außerdem blitzschnell zusammengerührt.
Himbeeren im Kuchen liebt er nicht so sehr, aber zum Valentinstag muss ja schon ein bisschen rosa dabei sein und man schmeckt sie auch nur ein bisschen!

Glückskäfertorte mit gestreiftem Boden und Himbeersahne


Diese Torte habe ich für eine Kollegin gebacken, die ihren Ausstand gefeiert und die Einladungen dafür mit Marienkäfern verziert hatte. Weil ich die Idee, die schwarzen Punkte und den Kopf mit schwarzen Beeren und den Körpfer mit roten Beeren zu gestalten, erst testen wollte, habe ich sicherheitshalber eine kleine 18cm-Version der Torte zuerst dekoriert. Wegen der kleinen Torte habe ich die Zutaten im Rezept mit 1,5 multipliziert, die gestreiften Biskuits habe ich gleichzeitig gebacken, da die 26er und die 18er Springform genau nebeneinander in den Backofen passen.

Montag, 6. Februar 2012

Winterliche Orangencharlotte

Diese Orangencharlotte mit Lebkuchenboden, winterlicher Quark-Sahne-Füllung und Orangenlikörtopping wurde inspiriert durch ein Kochbuch von meiner lieben Freundin Andrea.
Leider habe ich vergessen, die fertige Charlotte mit geraspelter weißer Schokolade zu garnieren.
Ich habe den Boden aus Lebkuchenteig gemacht, weil sich dieser Teig fertig gut im Kühlschrank hält und eigentlich sogar ablagern soll, damit die Pottasche besser wirkt und ich daher immer welchen für spontane Lebkuchenherzen da habe.