
Außerdem kann man natürlich auch Vollkornmehl nehmen und sie nach Geschmack und Allergien variieren! :-)
Zutaten für 24 Weizentortillas:
1 kg Mehl
180 ml Öl
500 ml Wasser
2 TL Salz
Zubereitung:
Die Zutaten mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine verrühren und zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten, die Schüssel abdecken und den Teig ca. 1 Stunde ruhen lassen. Zu einer Rolle formen und in 24 gleiche Teile schneiden, jedes Teil zu einem kleinen glatten Ball rollen.
Eine Bratpfanne erhitzen (auf 9 von 12 oder 2.5 von 3) und die erste Tortilla erst hineingeben, wenn die Pfanne wirklich heiß ist, sonst braucht die Tortilla zu lange, um durch zu werden, und wird darum zu hart zum rollen.
Ich habe immer eine Tortilla gebacken und währenddessen die nächste ausgerollt. Jede Tortilla braucht ca. 30-50 Sekunden pro Seite, sonst ist die Pfanne nicht heiß genug!
Die fertigen Tortillas auf einem Teller stapeln und, um die Rollbarkeit zu verbessern, am Ende mit einem Plastikbeutel oder Frischhaltefolie abdecken.
Die Tortillas lassen sich auch gut einfrieren. Falls sie austrocknen und dabei hart werden, können sie mit einigen Sekunden in der Mikrowelle wieder weich gemacht werden!
Que aproveche!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen