Nachdem ich schon einmal auf Lebkuchenteig aus dem Kühlschrank verwiesen hatte und diesen auch für das Lebkuchenhaus im nächsten Post verwendet habe, wird es Zeit für das Rezept! Bisher habe ich den Teig hauptsächlich für große Lebkuchenherzen, Lebkuchenhäuser oder auch Weihnachtslebkuchen in normaler Ausstechergröße benutzt.
Wie schon erwähnt, hält sich der Teig im Kühlschrank mehrere Wochen bzw. wird mit der Zeit sogar besser, weil die Pottasche durch das Ablagern anscheinend besser wirkt und die Lebkuchen damit besser aufgehen. Es ist also extrem praktisch, immer welchen vorrätig zu haben!
Zutaten für 1 Portion á 1400 g:
250 g Honig
Zutaten für 1 Portion á 1400 g:
250 g Honig
150 g Butter oder Margarine
100 g gemahlene Mandeln
650 g Mehl
1 TL Zimt
1 EL Kakaopulver
1 Ei
1 TL Pottasche und 2 EL Rum oder Wasser oder
1 TL Natron
1 TL Natron
Nährwert: 385 kcal pro 100 g Teig
Für das Royal Icing zur Verzierung:
1 Eiweiß
Für das Royal Icing zur Verzierung:
1 Eiweiß
250 g Puderzucker
1/2 TL Zitronensaft
ggf. Lebensmittelfarbe
1/2 TL Zitronensaft
ggf. Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
Etwas Mehl dazugeben, falls der Teig noch zu weich ist. In einer Schüssel mit Deckel oder in Frischhaltefolie eingewickelt mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Nach Bedarf verwenden, z.B. für Lebkuchenherzen:


Royal Icing:
Eiweiß anschlagen, Zitronensaft dazugeben und Puderzucker einrühren. Je nach Eigröße kann auch mehr Puderzucker hinzugefügt werden, das Icing sollte relativ fest sein.
Es wird schnell fest, aber luftdicht verschlossen hält es sich schon einige Tage.
Dieses Rezept wurde in der Weihnachtszeit von uns getestet und es ergibt wirklich leckere Lebkuchen - die werden jetzt die Namensschilder für die Kinder bei der bei uns anstehenden Taufe
AntwortenLöschenOh, das freut mich, coole Idee mit der Taufe! Ich hab auch schon einen Auftrag für eine Hochzeit, bin mal gespannt wie das klappt ;-)
AntwortenLöschenHab im Internet nach einem Rezept gesucht und dann gedacht, man schau doch mal bei Nadine vorbei.Tatsächlich Du hast eines. Meine Kids lieben nämlich Honiglebkuchen. Da mach ich mich gleich mal ans Rezept. D A N K E.
AntwortenLöschen