Mittwoch, 26. November 2025

Heart of Gryffindor Plätzchen mit Marzipan

 

Diese Heart of Gryffindor Plätzchen nach Benes Mamas "Roten Nestchen", mit einer Marzipan Spritzcreme und roter Marmelade, habe ich mir letztes Jahr ausgedacht, also genau genommen nur die Form. Nachdem ich einen Löwenausstecher für Merli gekauft hatte, kam mir die Idee, die sogenannten Roten Nestchen, die ich im Vorjahr nach einem Rezept von Benes Mama gebacken hatte, und die viele gerne mögen, in Löwenform zu backen und damit dem tapferen Löwen (Wappentier von Gryffindor in Harry Potter) ein Gryffindor-rotes Herz zu verpassen. Beim Backen mit meinen Freundinnen hat sich hauptsächlich Macaron-Elevin Clara um die Heart of Gryffindor Plätzchen gekümmert, was nicht immer ganz einfach war, aber toll sind sie schon geworden! Accio Heart of Gryffindor!

Donnerstag, 13. November 2025

Harry Potter Haselnusskrokant-Schoko Macarons

 

Letztes Jahr waren die Töchter meiner Freundin Ramona, Clara und Elisa, in London und auch im Harry Potter Museum. Beide sind große Harry Potter und Macaron Fans, und Clara backt selbst auch schon richtig tolle Macarons. Ich hatte mich zu Halloween im Jahr davor als Bellatrix verkleidet und dafür auch Harry Potter Tattoos ausgedruckt, unter anderem mit dem Dark Mark, von denen wollten sie eigentlich welche mitnehmen, aber das haben wir dann vergessen. Also dachte ich, ich schicke ihnen welche mit der Post und gleich noch ein paar Harry Potter Macarons dazu. Die Motive habe ich mit goldener Lebensmittelfarbe aufgemalt, und da malen nicht meine Stärke ist, habe ich mir hier und hier die einfachsten Motive ausgesucht. In die Schoko-Ganache habe ich dieses Mal Haselnusskrokant gegeben, das war einfach und lecker :-)

Freitag, 7. November 2025

Crimson Crunch - Crispy Chili Oil

 

Schon vor längerem habe ich immer mal wieder diese Werbung für ein "Spicy Chili Crunch" gesehen, das mir echt lecker vorkam, und wo ich immer dachte, das mach ich auch mal mit meinen Chilis. Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Rezepte sehe, wo Leute so ein Chili Crisp über das finale Menü geben, was einen tollen Farbtupfer und auch Geschmackseffekt macht, greife ich das jetzt wieder auf und hab mir ein paar Rezepte angeschaut, und mich an diesem Videodiesem Videound diesem Video orientiert. Da meistens Chiliflocken verwendet werden, habe ich meine verbleibenden dünnwandigen reifen Chilis (Aurora, Amando, Tabasco, Jalapeno) erst mal getrocknet, dabei habe ich mich an diesem Rezept orientiert, im Endeffekt aber eine Kombination aus Trocknen an der Luft und im Backofen nach dem Macarons backen benutzt. Für die Aufbewahrung habe ich mich für schicke Schraubgläser statt Flaschen entschieden, damit man mit einem Löffel das Öl und/oder die Crispy Einlagen herausnehmen kann.