Sonntag, 17. April 2022

Bärlauch-Häschen zu Ostern

Letztes Jahr bin ich voll ins Bärlauch-Haltbar-machen eingestiegen und habe mit unseren Freunden Cristiana und Armin ganz viel Bärlauch gepflückt und Bärlauch-Pesto eingemacht, das ich das ganze Jahr über in Form von Bärlauch-Quark zu Gemüsesticks genossen habe. Dieses Jahr hatten wir einen neuen, näheren Sammelort aufgetan, und sind kurz vor Ostern zum Sammeln und Geocachen losgezogen, so dass es sich anbot, die Bärlauch-Brötchen mal kreativ in Hasen-Schnecken-Form und mit dem fertigen Pesto vom letzten Jahr zu backen und unterwegs zu verzehren :-)

Zutaten für 12 Bärlauch-Häschen:
500 g Mehl
1 P. Trockenhefe oder 0,5 P. Hefe
120 ml Wasser, lauwarm
200 ml Milch, lauwarm
40 g Butter, zerlassen
2 TL Zucker
1 TL Salz 

Für die Füllung:
100 g Bärlauch Pesto und
50 g geriebener Käse oder frisch gemacht:

100 g Butter
1 Bund Bärlauch
20 g Parmesan
Salz
Pfeffer

30 ml Milch zum Bestreichen

Zubereitung:
Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz mischen.  Butter, Milch und Wasser erwärmen, so dass die Butter schmilzt, ich hab das in einem Topf auf dem Herd gemacht.
Die flüssigen Zutaten zur Mehlmischung geben und in einer Schüssel mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten  Teig kneten, noch etwas von Hand kneten.Denn Teig für 20 Min. an einem lauwarmen Ort zugedeckt gehen lassen.
Bei Verwendung von frischem Bärlauch: den Bärlauch pflücken, waschen, trocken schleudern und fein hacken. Den Parmesan reiben und mit der Butter und dem Bärlauch vermengen. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen.
Den Teig kurz durchkneten und etwas Teig für die Hasengesichter und Schwänzchen abnehmen, in 12 kleine und 12 große Teile schneiden.
Den restlichen Teig rechteckig ausrollen.
Das Rechteck mit der Bärlauchbutter oder mit Bärlauchpesto bestreichen, mit Käse bestreuen, und von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in 12 gleiche Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Aus den 12 großen Teilen jeweils einen kleinen Hasenkopf formen, eventuell mit einer Schere den Spalt zwischen den Ohren formen.
Als Augen habe ich kleine Kräuterstückchen genommen und eingedrückt. Pfefferkörner gingen auch.
Den Backofen auf 200°C vorheizen, in der Zeit gehen die Häschen weiter. Die Bärlauch-Häschen ca. 12 Minuten goldbraun backen, gegen Ende der Backzeit nochmal mit der Milch bestreichen. Am Besten noch warm genießen!
Am Folgetag nochmal ein Blech backen, weil sie so gut weggingen und Hefeteig frisch einfach am Besten ist :-)
Guten Appetit!
Frohe Ostern und Merry Easter, Everybunny!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen