Samstag, 20. August 2016

Apfel-Rosen-Weißwein-Kuchen für Thorsten

Ein Freund von mir, der andere Thorsten (nicht der von den StarWars Cupcakes), hat Geburtstag gefeiert und hinsichtlich Kuchen den Wunsch nach Apfelkuchen geäußert. Ich war erst der Meinung, ich hätte keinen Apfelkuchen im Blog außer den mit den Apfelrosen, habe mich mit einer Suche aber eines besseren belehren lassen, und irgendwie fiel mir dann noch der leckere und sehr erwachsene Apfel-Weißweinkuchen ein, den ich nach dem Rezept eines lieben Kollegen mal gebacken hatte, noch bevor ich den Blog hatte! Den wollte ich mit den Apfelrosen kombinieren, nach dem Motto, "Für Dich Solls Rote Rosen Regnen", was sich aber als etwas tricky erwies...

Sonntag, 14. August 2016

Sternschnuppen-Universums-Macarons auf Sternschnuppen-Kuchen

Auch dieses Jahr hat mein Freund Christian wieder in der Sternschnuppennacht Geburtstag, den wir mit einem Sternschnuppen-Picknick gefeiert haben. Ich wollte nicht wieder den gleichen Sternschnuppen-Kuchen backen wir vor zwei Jahren, obwohl der eigentlich schon relativ optimal war, darum habe ich mir dieses Jahr noch Sternschnuppen-Macarons überlegt, also quasi Universums-Macarons mit einer Sternschnuppe drauf. Es gibt verschiedene Techniken für die Universums-Macarons, man kann den Spritzbeutel am Rand mit Farben anmalen oder den Teig teilen, färben, und mischen. Und die Macarons kamen dann schwebend auf einen Sternschnuppen-Kuchen , s.u. :-)

Donnerstag, 11. August 2016

Musikalische Macarons zum Chor-Auftritt

Vor kurzem hatte der Chor, in dem Edith und ich seit April singen, einen kleinen Auftritt mit Picknick im Englischen Garten geplant, und ich habe mir dazu Musikalische Macarons einfallen lassen und endlich mal meine tollen Lebensmittel-Filzstifte in voller Form ausprobiert. :-) Die gabs irgendwann mal im Supermarkt, bisher hatte ich aber nur den schwarzen Stift für die Panda Macarons und Julians Kajak benutzt. Mit einem Stift auf Backwaren zu malen ist halt schon viel einfacher, als flüssige Lebensmittelfarbe und einen Pinsel benutzen zu müssen; sowieso in mehreren Farben! Und so kamen die 8 verschiedenen Liederanfänge in 7 verschiedenen Farben auf die Macarons ;-)

Samstag, 6. August 2016

Starfleet Insignia Cookies (vegan)

Vor kurzem war ich im neuen Star Trek Film, "Star Trek Beyond", und habe zufälligerweise ein paar Stunden davor auf Pinterest diese Starfleet Insignia Cookies wiederentdeckt. Dass ich einen Haufen Sternchenformen besitze, wusste ich noch von der Twin Star Party, und so schritt ich spontan ans Werk, allerdings mit der Version mit abgeschnittenen Ecken. Weil ich mich schon ab und zu als Nyota Uhura verkleidet hatte, hab ich zu meinem letzten Geburtstag ein bezauberndes Uhura-Q-Pop geschenkt bekommen, bei der ich leider schon beim Auspacken an zwei Stellen was abgebrochen habe und seither noch nicht zum Kleben kam. Das haben wir also auch noch am selben Tag geschafft und so kam die Miss Commander Sternchen Freiheit natürlich auch fein mit ins Kino! :-)