Sonntag, 24. April 2016

Vegane Ananas-Orangen Cupcakes mit Ananasblüten

Zum runden Geburtstag meiner Freundin Heike gab es außer der Karibik-Prinzessinnen-Torte (im nächsten Post) auch diese karibischen Ananas-Orangen-Cupcakes. Den Prinzessinnenschloß-Cupcake-Ständer habe ich schon vor einiger Zeit gekauft und hier hat er perfekt gepasst, in Anbetracht unseres Prinzessinnen-Insiders. Die Ananasblüten hatte ich bei meiner Suche nach Kuchen mit Karibik-Früchten entdeckt und wollte sie unbedingt auf den Cupcakes haben. Außerdem sollten die Kuchen vegan sein, darum habe ich mich an diesem Rezept orientiert und die Butter durch vegane Margarine ersetzt. Die andere Hälfte des Rezepts steckt unter dem Rock der Karibik-Prinzessin. ;-)

Sonntag, 17. April 2016

Polnische Pierogi (Maultaschen-Serie)

Zur Einweihung der neuen fabelhaften Küche von meiner Schwester Natascha und ihrem Freund Robert, mit einer riesigen Kücheninsel und viel Platz, wollten wir polnische Piroggen (auf polnisch "Pierogi ruskie", für die mit Kartoffelfüllung) machen. Neulich bei den Gyoza bin ich auf der Wikipedia Seite dazu auch über den Hinweis auf russische Pelmeni gestolpert, die auch noch auf meiner To-Do-Liste stehen, und die mich an die polnischen Pierogi erinnert haben. Das Rezept ist ursprünglich von Roberts Mutter (inklusive dem leckeren Tipp mit Feta statt Quark) und ich freue mich, es hier mit Euch teilen zu dürfen, weil die Dinger echt super lecker sind! :8)

Sonntag, 10. April 2016

Sri-Lankischer Watalappam - revolutionär im Glas!

Wie schon bei meinem ersten Blogpost über Watalappam geschrieben, ist dieser Flan das Lieblingsdessert von meinem Papa. Und weil mein Papa immerzu heldenhaft mein heißgeliebtes, wenn auch uraltes (aber blaues!) Auto Monti repariert, wollte ich mich mal wieder bedanken. Da er mir den reparierten Monti auch noch via Überführung mit Treffen in der Mitte bringen wollte und dafür mit dem Zug zurück fahren musste, hatte ich die Idee, den Watalappam diese Mal in Picknick- bzw. Zugproviant-geeigneter Form zu machen. Allerdings müssen die Formen ja den heißen Ofen aushalten, daher war nichts aus Plastik geeignet, darum dachte ich erst an Silikon-Muffinförmchen. Aber dann hatte ich noch eine bessere Idee, nämlich, die kleinen Watalappans analog zu Kuchen im Glas in netten kleinen und mittleren Gläsern zu backen, um dann noch heiß den Deckel drauf zu schrauben! Das sorgt nicht nur für einen tropffreien Konsum unterwegs, sondern wahrscheinlich hält sich der Watalappan auch einige Wochen, weil sich ja ein Unterdruck bildet, genau wie bei den Glaskuchen. Die Idee ist so legendär, dass ich mich schon wundere, sie erst jetzt gehabt zu haben! :-)

Sonntag, 3. April 2016

Japanische Gyoza mit Horenso Gomaae (Maultaschen und Spinatsalat)

Diese super leckeren japanischen Gyoza haben meine Freundin Lisa und ich schon letzten Sommer gemacht, nachdem ich für unsere japanische Freundin Yoko schwäbische Maultaschen gekocht hatte und wir so auf die Idee mit den japanischen Maultaschen gekommen waren. Nachdem ich nun bald (endlich, zum ersten Mal nach 4 Semestern Japanisch vor langer Zeit!) nach Japan kommen werde, dachte ich, ich blogge das Rezept mal fix :-) Hoffentlich komm ich dann auch wo vorbei, wo es eine der vielen Gyoza-Arten gibt! Lisa hatte ihr eigenes Spezialrezept für die Füllung, sonst hätte ich mich an diesem Chefkoch-Rezept orientiert. Dieses englische Rezept ist so ähnlich wie unseres, mit sehr hübschen Schritt-für-Schritt-Fotos, dieses deutsche Rezept sieht auch gut aus.