Sonntag, 25. Oktober 2015

Nina und Nadines Mohnschnecken

Wie anlässlich der Pekan- und Sesamschnecken schon erwähnt, wollte ich vor einem halben Jahr mit Nina in Kalifornien eigentlich Mohnschnecken backen, wie vor einigen Jahren, als Nina in Deutschland war und ihre Vorliebe für Mohnschnecken entdeckt hatte. Das Projekt ist dann leider am Mohn gescheitert, den wir nirgendwo (oder nur irre teuer) gefunden haben. Als ich jetzt schon wieder nach Kalifornien durfte, um eine Konferenz zu besuchen und dabei auch wieder bei Nina vorbei zu schauen, hab ich ihr extra gemahlenen Mohn zum Backen mitgebracht. Eine Packung Mohn haben wir gleich zusammen verarbeitet und so gab es endlich die lang ersehnten Mohnschnecken ;-)

Freitag, 16. Oktober 2015

Baiser-Schwäne (Rahmschwäne) aus Game of Thrones Kochbuch

Diese filigranen Schwäne sind natürlich die größte Herausforderung für die Pâtissière im ganzen Games of Throne Kochbuch, und genau darum waren die auch das erste, was ich backen wollte. :-) Auch die Schwäne gabs bei uns zu einer Grillparty; im Buch gibts die bei Lord Caswell in "A Clash of Kings"  und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wer die dann isst und was da passiert. Muss wohl mal wieder nachlesen ;-) Aus den angegebenen 6 Eiweiß (das kam mir gleich viel vor, da ich aus 3 Eiweiß schon 3 Bleche Macarons bekomme) haben ich allerdings keine 6-8, sondern ca. 30 Schwäne bekommen, darum würde ich nächstes Mal höchstens das halbe Rezept zubereiten.

Sonntag, 11. Oktober 2015

Sansa-Salat aus GOT Kochbuch

Dies ist ein weiteres Rezept aus der GOT-Reihe, das ich ebenfalls zu der Grillparty zubereitet habe, bei der das böse Direwolfbrot und die Rahmschwäne zum Einsatz kamen, man muss ja auch Salat essen beim Grillen und da war dieser Sansa-Salat genau richtig. Da ich auch nicht so viele essbare Blumen fand wie erhofft, habe ich ein paar Blüten aus Birnen, Karotten und Orangen improvisiert, das hätte Sansa sicher auch gefallen. ;-) Der Salat ist durch das liebliche Dressing sehr süß. Das Zitronengras war auch ganz klein geschnitten unmöglich zu kauen, darum musste ich es weglassen. Wenn die Wurzeln treiben und wirklich Gras an der Spitze wächst, könnte das aber funktionieren...

Sonntag, 4. Oktober 2015

"Game of Thrones" Direwolf-Brot

Die Serie Game of Thrones hat es mir angetan, und seit ich zum letzten Geburtstag das passende Kochbuch dazu bekommen habe, hatten wir geplant zum Start von Staffel 5 ein Menü daraus zu kochen. Nicht im Kochbuch enthalten war allerdings das berühmte Direwolf-Bread, das Bäckerjunge Hotpie für Arya bäckt und das schon auf meiner Liste steht, seit ich das Buch gelesen habe (also lange bevor in der Fernsehserie die nicht-so-legendäre Variante des Brots aufgetaucht ist). Zu einer GOT-Geburtstags-Grillparty habe ich neben den Baiser-Schwänen und dem Sansa-Salat aus dem Kochbuch auch noch ein Direwolf-Brot gebacken, allerdings aus meinem bewährten Kartoffelbrot-Rezept, das ich immer zum Grillen backe. Wer erkennt den Wolf? ;-)