Sonntag, 27. September 2015

3D Gitarrenkuchen für Astrid

Die liebe Astrid hat am vor kurzem ihren Geburtstag gefeiert. Da sie recht begeistert von Marks Gitarrenkuchen war und wir ihr für die nächste Singen-am-See-Saison ein Gitarrenbuch geschenkt haben, habe ich mich nochmals an einem runden 3D Gitarrenkuchen versucht, was dann allerdings ein sehr mächtiger Kuchen wird (ich sag nur 12 Eier...etc). Dieses Mal ist es mir gelungen, den großen Gitarrenausstecher kreisförmig in die Form zu quetschen, so dass in jedem Stück eine Gitarre zu sehen ist. Da wir unterwegs gefeiert haben, waren auch keine filigranen Keksgitarren für außen zu machen, aber so war der Kuchen wirklich auch sehr lecker!

Sonntag, 13. September 2015

Segelboot Macarons auf Chiemsee-Welle

Mein lieber Büro-Kollege Josef ist vor kurzem in Rente gegangen, was mich für ihn freut, aber auch schade ist. Da er gerne am Chiemsee segelt und sehr gerne meine Macarons isst, habe ich ihm eine Chiemsee-Welle (statt Donauwelle) mit  Segelboot Macarons gebacken. Was die Kirschen repräsentieren, ist unklar, Kugelfische oder Unterwasser-Bojen. Die Segelboot-Macarons tragen unter anderem den Namen der PINTA, die Columbus' Schiff auf dem Weg nach Amerika war und nach dem auch Sachen im Columbus Projekt benannt sind, in dem wir arbeiten ;-)

Sonntag, 6. September 2015

Bunter veganer Obstkuchen für Luisa

Die liebe Luisa hat im Juli Geburtstag gefeiert und sich eine Torte gewünscht. Da Luisa bunte Dinge liebt, wollte ich einen lustig bunten Kuchen machen, und für unsere Freundin Saskia sollte auch dieser Kuchen wieder vegan sein. Leider muss ich das vegane Backen wohl noch ein bisschen üben...ich habe mich an diesem Rezept für veganen Marmorkuchen orientiert, der leider so ganz ohne Ei halt doch etwas bröckelig war. Darum hat er den Transport auch nicht allzu gut überstanden leider...
Da ich ein weiße Topping unter dem bunten Obst haben wollte, habe ich Kokossahne benutzt.