Sonntag, 26. Juli 2015

Ein (Riesen-Lebkuchen-) Herz für Flüchtlinge

Mein lieber Bloggerkollege Lutz hatte die gute Idee, zusammen mit anderen Bloggern die Aktion #1000malwillkommen zu starten. Wir wollen der Welt zeigen, dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen keine Rassisten sind, die sich "Asylgegner" nennen und Hetze gegen Flüchtlinge betreiben, sondern dass die meisten Deutschen Flüchtlingen hilfsbereit gegenüber stehen und sie willkommen heißen. Da ich gerade erst zur Münchner Blogparade über München und den Kocherlball gebloggt hatte, war mir mal wieder aufgefallen, dass ich selbst auf Fotos nicht besonders deutsch aussehe - nicht mal im Dirndl ;-) Meistens denke ich nicht darüber nach, dass ich eine um einiges dunklere Haut habe als so gut wie alle anderen Menschen, mit denen ich so arbeite oder meine Freizeit verbringe. Die Tatsache, dass ich das meist vergesse, zeigt, wie unbehelligt von Rassismus ich hier im schönen München lebe, was erfreulich, aber leider nicht in allen Teilen der Welt und auch nicht in allen Teilen Deutschlands selbstverständlich ist. So kam ich drauf, den Spruch aus der Bierwerbung mal umzudrehen und passenderweise auf ein Riesen-Lebkuchenherz zu schreiben. 
Es macht mich traurig, dass es Gegenden in Deutschland gibt, wo Pegida ihr Unwesen treibt und wo ich mich wahrscheinlich nicht völlig frei bewegen könnte oder Angst haben müsste, von totalen Neonazi-Vollidioten angepöbelt zu werden. Ich kann nicht verstehen, dass es auch nur einen Menschen in Deutschland gibt, der nicht versteht, wie unendlich verabscheuungswürdig es ist, gegen Menschen zu hetzen, die alles verloren haben, die traumatisiert sind und wirklich tragische Schicksale hinter sich haben. Viele Menschen haben anscheinend nicht einen Funken Fantasie oder Empathie, um sich in die Lage anderer hinein zu versetzen. Wir wissen alle, was für unsägliche Dinge noch vor nicht allzu langer Zeit in Deutschland passiert sind. Das soll sich niemals wiederholen! Wenn Ihr das auch so seht: Tut was. 
Unterschreibt die Petition für ein Demonstrationsverbot vor Flüchtlingsheimen und macht bei der Aktion #1000malwillkommen mit. Dafür braucht Ihr nur  ein Foto von Euch mit einem Blatt Papier, auf das Ihr Eure Botschaft schreibt und bei Tumbler einschickt oder auf Facebook postet. Falls Ihr wie ich eine Riesenlebkuchenherz-Botschaft backen wollt, findet Ihr unten die Anleitung. ;-) Ansonsten verleihe ich das Herz auch gerne für Fotos...
Ich freue mich auf viele hübsche Selfies von Euch! Zeigt Herz! :-*

Dienstag, 21. Juli 2015

Laugen-Löwen und Laugen-Maß für den Kocherlball - Münchner Blogparade

Ich bin ja stolzes Mitglied der Münchner Ironblogger, und zum 2jährigen gibt es hier im Juli eine Blogparade mit Motto München. Ich nehme natürlich mit Gebäck teil, aber gestern gabs eine Ode auf Minga bei Alexandra und morgen ist Markus vom Pflugblatt dran. Ich habe ja schon einiges typisch bayerisches gebacken und dachte daher an Brezen oder Lebkuchenherzen, aber das hatten wir ja alles schon, darum habe ich mir kreativ diesen Münchner Laugen-Löwen ausgedacht (auch wenn streng genommen der blaue Panther eher zu München (Oberbayern) gehören würde, aber spätestens seit der Löwenparade assoziiere ich München mit Löwen, so). Außerdem gibts natürlich auch Brezen mit Dindln und, ebenfalls von mir zur Ehre Münchens erfunden, die Laugen-Maß, dazu natürlich Radi und Obatzda, die auf dem Kocherlball (s. Beitrag von Kathy)  nicht fehlen durften, wo wir die Löwen standesgemäß verspeist haben.

Samstag, 18. Juli 2015

Abschieds-Baby-Astra-Raketenkuchen für Adriane und Sergei

Zwei meiner Kollegen haben uns kürzlich leider verlassen: Sergei geht zurück in seine Heimat Hamburg und Adriane bekommt ein Baby (und kommt dann wieder :-)). Kurz vor der gemeinsamen Abschiedsparty waren wir mit einer lustigen Gruppe in Hamburg, um das Deutsche Elektronensynchrotron zu besuchen, wo Sergei mal gearbeitet hat und wo ich viel an Hamburg kennen und schätzen gelernt habe, z.B. Astra Rakete, eine Sonderedition eines Hamburger Biers, das mit Raumfahrt beworben wird :8) und obendrein ein Herzerl im Logo trägt! <3 Für den Abschiedskuchen war daher eine zitronige Rakete Pflicht und diese Form hier ist sehr einfach zu bauen (nur leider zu groß für herkömmliche Kuchenbleche).

Dienstag, 7. Juli 2015

Gitarren-Kuchen mit Gitarren-Keks-Krone für Mark

Vor kurzem hatte unser lieber Gitarrist Mark Geburtstag. Mein Schwesterchen hatte mir aus USA einen sehr passenden, praktischen und hübschen Gitarren-Ausstecher mitgebracht, den ich unbedingt benutzen wollte, der aber leider zu groß für die Kastenform und damit den üblichen 3D-Kuchen war. Also gab es diesen Kuchen aus Gitarren-Keksen und zusätzlich mit 3D-Gitarren-Effekt innendrin! Dass der Kuchen dann wie eine Krone aussieht, hat auch ganz gut gepasst. Die Idee, die Gitarren außen herum zu stellen, hatte auch meine Schwester....und ein paar Bässe für unseren Bassisten Stefan, der kurz drauf Geburtstag hatte, kamen dabei auch noch raus :-) 

Sonntag, 5. Juli 2015

Haselnuss-Sirup

Meine Freundin Edith macht den legendärsten Latte Macchiato ever und hat zu diesem Zweck zuhause auch immer eine feine Auswahl von Monin-Sirups, z.B. Schokolade, weiße Schokolade, Haselnuss, etc. Da ich ja gerne Sirupe aus FliederHolunderRhabarber etc. mache, dachte ich, ich versuche es mal mit etwas, das zu Kaffee passt, wie Haselnüsse. Dieses Chefkoch-Rezept für Haselnuss-Sirup funktioniert einfach und schnell und die abgefilterten kandierten Nüsse, die sich als Nebenprodukt ergeben, kann man gut in Kuchen verwenden. Im Gegensatz zu den Blüten-Sirups kann man Haselnuss-Sirup auch prima im Winter machen, oder wenn es gerade keine tollen Blüten gibt! Im Sommer kann man ihn dann auch zu Eiskaffee oder Eis genießen :8)