Mittwoch, 25. März 2015

Kalifornische Pekan- und Sesam-Schnecken

Mein liebes Schwesterchen forscht ja gerade in Kalifornien und ich durfte sie besuchen, wir hatten eine fabelhafte Zeit dort. :-) Dabei konnte ich auch meine Freundin Nina nach langer Zeit wieder treffen, und sie wollte wie damals in Deutschland mit mir Mohnschnecken backen. Leider war der einzige Mohn, den wir gefunden haben, mit 6 Dollar für 70 g so teuer, dass wir spontan auf Pekannüsse und Sesam umgeschwenkt haben, die waren eh regionaler, da man kalifornischen Mohn leider nicht für Mohnschnecken verwenden kann. Außer den Schneckerln haben wir auch den Apple-Pi(e) gebacken, den ich euch am Pi-Tag schon vorgestellt habe. 

Freitag, 20. März 2015

Sonnenfinsternis-Macarons und Herzchen-Macarons mit Blattgold und Kurkuma zum Jour du Macaron

Meine Kollegin Dona hat in Indien geheiratet und am Freitag im Büro mit uns "nachgefeiert" und dazu ein fabelhaftes indisches Mittagessen aufgetischt. Ich hatte angeboten, ein Dessert zu machen, und weil am 20. März auch der "Jour du Macaron" ist hatte ich Cupcakes mit indisch angehauchten Macarons geplant. Meine erste Idee dazu waren Macarons mit Curry, natürlich gab da auch schon Rezepte, aber ich hatte nur sehr scharfes Currypulver im Haus. Schwarzen Tee hatte ich ja schon bei den Sri-Lanka-Macarons benutzt, der passt ja auch zu Indien, und dann dachte ich, ich kombiniere die Macarons mit der Sonnenfinsternis, die ebenfalls am 20. März stattfand. Dafür sollten sie natürlich hübsch gelb sein, dafür habe ich nur Kurkuma und etwas Blattgold benutzt, keine Speisefarbe!

Samstag, 14. März 2015

American Apple Pi(e) Day - Pie für den Pi-Tag

Da ich gerade zum Pi-Tag in den USA bin und auch noch Apple besuchen durfte, war es mal an der Zeit für American Apple Pi(e), den ich bei und mit meiner Freundin Nina gebacken habe. In den USA wird der Pi-Day sowieso enthusiastisch gefeiert, und natürlich bieten sich dafür (kreisrunde!) Pies an. Als wir beim Äpfel einkaufen waren, haben wir diese fantastische Apfel-Analyse für Pies benutzt und uns darum statt für McIntosh-Äpfel (das hätte doch optimal gepasst!) für Golden Delicious entschieden, außerdem Erdbeeren für den Kontrast. Den Pie-Teig haben wir natürlich selbst gemacht, mit einer Küchenmaschine ist das ja wirklich kinderleicht, auch wenn man den hier normalerweise eher fertig im Kühlregal kauft...

Sonntag, 8. März 2015

Awesome since '85 - Dominiks Kuchen mit Schoko-Foto

Dominik, der Freund meiner Freundin Heike, hat am Wochenende seinen 30. Geburtstag gefeiert und dafür das coole Motto "Awesome since '85" gewählt. Die Party fand in einem Zug statt, so dass ich erst überlegt habe, einen Zugkuchen zu backen, das hat dann aber Heike für ihn gemacht und der wurde auch wirklich toll! Ich wollte schon länger mal dieses Schokoporträt ausprobieren, ich hatte auch schon Bilder in diesem Stil (schwarz auf bunt) gemalt und konnte mir das aus Schokolade auch gut vorstellen, also gab es Rotweinkuchen mit Schokoportät des Geburtstagskindes mit seinem Motto auf dem T-Shirt :-) Happy Birthday!

Sonntag, 1. März 2015

Linsen und Spätzle, bzw. Spätzle mit Linsen!

Manchmal würde ich hier total gerne auch übers Kochen bloggen, aber oft passt das dann nicht zum Thema Pâtisserie. Bei Pasta, Maultaschen, Pizza etc. geht es zwar noch, weil man dafür ja auch Teig (Pâte) braucht, aber bei leckeren Salaten hört es schon auf. Diese Spätzle passen jedenfalls top in den Blog, und das ist super, denn Linsen und Spätzle ist eines meiner Lieblingsgerichte und ich musste fassungslos feststellen, dass das in Bayern ziemlich unbekannt ist! Ich bin relativ spät drauf gekommen, Spätzle selbst zu machen - meine Oma hat das früher ab und zu mit einem uralten Spätzlehobel gemacht. Meine Schwester und ich durften auch immer mal den Hobel hin und her schieben, immer begleitet von der Horrorgeschichte, dass unsere Oma als Mädchen mal mit der Hand abgerutscht und ordentlich in das kochende Nudelwasser gekommen ist. Vielleicht hab ich es deshalb nie selbst versucht - bis Schwesterchen und ich mal Linsen und Spätzle kochen wollten, aber keine Spätzle da hatten. Was wir aber schon hatten, waren Eier, Mehl und eine Spätzlepresse! Die hatte ich mir mal als Kartoffelpresse gekauft, um Kürbis-Gnocci zu machen, aber dabei schon bedacht, dass ich natürlich eine will, die auch Spätzle kann - man weiß ja nie! Die ersten Spätzle waren ein voller Erfolg und vor allem auch noch viel schneller fertig als gekaufte Spätzle, weil die ja viel länger kochen müssen!