Sonntag, 31. August 2014

Hefeteig-Sterne (aka Ninas Hefeteig-Blume)

Diese Hefeteig-Blume kenne ich von Nina, die mir zuletzt zum Bloggertreffen in Ulm eine sehr niedliche und super leckere kleine Hefeteig-Blume gebacken hatte. Weil ich diese Blume super lecker fand, wollte ich sie zu unserem Sternschnuppenpicknick ebenfalls backen, allerdings thematisch passend als "Hefeteig-Sterne" umgewidmet. Ich hatte das Rezept etwas abgeändert, so dass ich nur 1 Glas Pesto benutzt habe, das war aber doch zu wenig und meine Sterne waren ein bisschen trocken.  Ich würde mich also nächstes Mal genau an Ninas Rezept halten! Wie im Rezepte angegeben und weil ich eh vorher einkaufen war, habe ich Frischhefe verwendet, aber ich bin sicher, dass es mit Trockenhefe auch prima klappt!

Sonntag, 24. August 2014

Igel-Kuchen für Bene

Anfang diesen Jahres habe ich eine Kuchenwette mit meinem Freund Bene abgeschlossen, die ich vor einiger Zeit verloren habe. Das war gar nicht schlimm, wir haben nämlich so rum gewettet, dass ich den Kuchen von ihm als Trost bekommen hätte, wenn es nicht in meinem Sinne läuft, also hab ich Bene mit viel Freude diesen Kuchenwunsch erfüllt - den Igelkuchen gabs wohl zuletzt zu seinem 5. Geburtstag und wir haben ihn nun nach den Anweisungen seiner Mama zusammen gebacken ;-) Allerdings mussten wir statt Mandelsplittern Cashew-Splitter für die Stacheln nehmen, weil uns erst am Samstag Abend eingefallen ist, dass wir backen wollten, und es an der Tankstelle nur Cashewnüsse gab ;-)

Samstag, 16. August 2014

3D-Sternschnuppenkuchen für Christian...gefüllt mit Sternschnuppen-Wünschen!

Christian, ein astronomiebegeisterter Freund von mir, feiert seinen Geburtstag mitten im Maximum der der Perseiden, sprich, in der Sternschnuppennacht. Wir hatten darum ein Picknick am See geplant, wo wir mit anderen Astronomiefreunden unter Sternschnuppen zählen, Wünsche wünschen und Kuchen futtern in den Geburtstag reinfeiern wollten. Dafür hatte ich natürlich auch einen Sternschnuppen-Mottokuchen geplant. Dieses Ausstechförmchen "Stern von Bethlehem" ist ja sehr verbreitet; meine Schwester hat das auch mal als Dekoelement für einen meiner Geburtstagskuchen an Weihnachten benutzt, und so kam ich darauf, dieses Muster-im-Kuchen-Verfahren hier zu testen, das ich auf Pinterest entdeckt hatte. 

Sonntag, 10. August 2014

Fotoposer-Minimuffins mit Zitrone und Cranberry

Einer meiner fabelhaften Kollegen, der liebe Christian, bietet zu unserem DLR-Betriebsausflug seit drei Jahren immer einen ganz tollen Fotokurs an. Vor zwei Jahren waren wir im Botanischen Garten fotografieren, letztes Jahr war ich endlich und zum ersten Mal im Tierpark zum fotografieren, und dieses Jahr gabs einen wundervollen Portrait-Fotokurs im Westpark gleich bei mir um die Ecke, wir haben uns also quasi von Flora über Fauna zum Menschen vorgearbeitet ;-) 
Da ich ja für diesen Blog hauptsächlich Essen fotografiere, dachte ich, ich könnte noch schnell ein paar Muffins improvisieren und wir könnten auf einer Picknickdecke im Park eine kleine Shoot-the-Food-Session einlegen. Der angenehme Nebeneffekt davon war, dass ich lauter fabelhaft tolle Fotos von mir und den Muffins von den vielen Teilnehmern des Fotokurses bekommen habe :-) Ich bin begeistert!

Dattelkuchen für Papa

Zum Geburtstag meines Vaters gabs dieses Jahr einen srilankischen Dattelkuchen per Post. Das Originalrezept ist englisch und auch ein bisschen verwirrend, darum haben meine Schwester und ich ein paar Dinge geändert und hier festgehalten. Außerdem hab ich die Mengenangaben in ein ordentliches System konvertiert ;-) Der Kuchen ließ sich gut verschicken und kam anscheinend heil bei unserem Papa an, auch wenn er dort wohl nicht lange gehalten hat ;-) Der Kuchen war schon ziemlich süß, obwohl wir nur halb so viel Zucker genommen haben wir im Originalrezept...aber dafür kann man ja kleinere Stücke abschneiden!

Samstag, 2. August 2014

3D-Strukturkuchen Erde und TerraSAR-X und TanDEM-X


Seit ich den fabelhaften Erde-Kuchen hier gesehen hatte, wollte ich mich auch mal selbst dran wagen und hatte schon die Idee, dass das prima zu einem Erdbeobachtungssatelliten-Kuchen passen würde. Bei Sergeis Planeten Vulkan aus Star Trek musste ich ja spontan zu nur einer Hemisphäre umdisponieren, hatte aber schon zwei innere Schichten gebacken. Wie es der Zufall will, gab es bei uns vor kurzem eine TerraSAR-X und TanDEM-X Party zum 7- bzw. 4-jährigen Start der beiden Satelliten und so habe ich mit Edith, die dieses fabelhafte Projekt leiten darf, zusammen diesen Kuchen gebacken und die Satelliten gebaut. Dieses Mal habe ich auch genug Zeit zum Backen und zum Abkühlen des Kuchens eingeplant ;-) Und praktischerweise hat Schokobuttercreme genau die Farbe von Erde :-)